OB Kaminsky ehrt Frank Lehmann mit der Bürgerplakette

(pm/ea) – Oberbürgermeister Claus Kaminsky freute sich sichtlich, als er am Mittwoch abend im Namen des Magistrats die Bürgerplakette der Stadt Hanau an Frank Lehmann überreichen konnte.

„Er ist ein wahrer Hansdampf in allen Gassen, der sich mit viel Herz und Verstand engagiert, wenn es darum geht, den Schwächeren dieser Gesellschaft zu helfen. Dabei beweist er, der den meisten als Mr. Börse aus dem Fernsehen bekannt ist, eine große Heimatverbundenheit zu Steinheim als dem Stadtteil, in dem er seit vielen Jahren lebt.“

Dabei betonte er, dass diese Ehrung längst überfällig gewesen sei, wenn man die lange Liste der Verdienste des bekannten Moderators betrachte.

Die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt und der Auftritt des Steinheimer Katholischen Musikvereins Excelsa lieferten den idealen Rahmen für die Auszeichnung. „Fast möchte man sich fragen, ob Frank Lehmann es schafft, 28 Stunden in einem Tag unterzubringen,“ kommentierte der OB die Tatsache, dass der Journalist wirklich jede Gelegenheit beim Schopfe ergreife, wenn es darum geht, den eigenen Bekanntheitsgrad für den guten Zweck zu nutzen. „Die Stadt Hanau ehrt mit dieser Auszeichnung einen Bürger, der sich durch außergewöhnliches und vorbildliches Engagement in besonderem Maße für die Brüder-Grimm-Stadt und ihre Bürgerschaft einsetzt,“ zitierte der OB den Urkundentext, als er die Medaille an Frank Lehmann übergab. Wie vielschichtig dieser ehrenamtliche Einsatz von Frank Lehmann in all den Jahren gewesen ist, wurde in der Laudatio des OB schnell deutlich.
Bereits seit 2008 sei Lehmann Vorsitzender des Fördervereins „Alte Pfarrkirche St. Johann Baptist“. Neben seinen Tätigkeiten als Vorsitzender habe er zweimal jährlich Benefizkonzerte und Lesungen in der Alten Pfarrkirche organisiert, an denen er meistens auch selbst mitwirkte. „Die Pflege und der Erhalt dieser Alten Pfarrkirche sind ihm seit mehr als 20 Jahren sehr wichtig. Mit seiner unnachahmlichen Überzeugungskraft überzeugt er Bürger, Politiker und Kulturtreibende von der Notwendigkeit der Unterstützung.“
Zwischen 1978 bis 1984 war Frank Lehmann Leiter/Zugpferd bei drei Versteigerungen der Gemeinschaft Steinheimer Künstler zugunsten „Brot für die Welt“, „Misereor“ und „Afrikahilfe“. Er moderierte bei vielen Vereinsveranstaltungen, zum Beispiel das Jubiläum „20 Jahre IgSV 1994“ und das Fest am Turm der Pfarrgemeinde St. Johann Baptist 1999.
Als Festpräsident engagierte er sich 1999 bei dem Jubiläum „125 Jahre Turnerschaft Steinheim“. Viele Jahre moderierte er auch den Steinheimer Fastnachtsumzug am Fastnachtssonntag sowie auch beim Seifenkistenrennen des Familiennetzwerkes das Rennen um den Vereinspokal.
Beim Bürgerfest 2010 versteigerte er Bilder Hanauer Künstler für einen guten Zweck. Der Erlös ging an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, die seinerzeit für den vierjährigen schwerkranken Merlin einen Stammzellenspender suchte.
Für die TG Hanau im Jahr 2012 und die Karl-Rehbein-Schule 2015 moderierte Frank Lehmann unterhaltsam die Jubiläumsfeste.
Mit großer Intensität engagiert er sich auch ehrenamtlich für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft und unterstützt das Projekt „Stiftung Kinderzukunft“. Schließlich setzte er sich auch für die Hanauer Märchen-CD ein.
„Wenn Frank Lehmann mal nicht an seinem Wohnort unterwegs ist, macht er als ‚Hanau-Steinheimer‘ Werbung für die Stadt, wir können uns kaum einen rührigeren Botschafter vorstellen“, so der OB und ergänzte abschließend, bevor er die Bürgerplakette überreichte: „Die Stadt Hanau ehrt mit der Verleihung dieser Auszeichnung das überaus aktive und verdienstvolle Wirken von Frank Lehmann. Wir dürfen froh und stolz gleichermaßen sein, dass solch engagierte Menschen, die sich für die Bürgerschaft und das Gemeinwohl einsetzen, in unserer Stadt leben. Sie tragen stetig dazu bei, dass unsere Welt ein kleines bisschen besser wird. Dafür gebührt ihnen unser aller Dank und unsere Anerkennung.“

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen