Stimmungsvolle Seniorenadventsfeier in der Erlenhalle

(pm/ea) – Am vergangenen Donnerstag fand die traditionelle Seniorenadventsfeier der Stadt Erlensee in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Erlensee und der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden statt.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des großen Themas „Erinnerungen“, was die etwa 180 Besucher dazu einlud, selbst in Erinnerungen zu schwelgen.

Schon im ökumenischen Gottesdienst griffen Pfarrer Wichihowski von der Evangelischen Kirchengemeinde und Gemeindereferentin Barbara Schneider von der Katholischen Kirchengemeinde Christkönig immer wieder das Thema Erinnerungen auf. Jeder Anwesende habe seine ganz eigenen, individuellen Erinnerungen an die Kindheit, Jugend und auch das Erwachsenenleben und selbstverständlich, passend zum Thema, an die Weihnachtszeit. Tino Günther untermalte den gesamten Nachmittag mit besinnlichen Weihnachtsliedern auf dem Klavier, welche bei den meisten wohl auch Erinnerungen an vergangene Weihnachtstage hervorrief.

Nach dem Gottesdienst durften die Besucher leckeren Kuchen und belegte Brote genießen und dabei miteinander ins Gespräch kommen. Nach dem gemütlichen Beisammensein begrüßte Bürgermeister Stefan Erb herzlich die Gäste. Außerdem bedankte er sich bei allen Helfern, die zu einem reibungslosen Gelingen der Feier beitrugen. Allen voran erwähnte er den Seniorenbeirat, der im gesamten Ablauf die Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Familie und Soziales unterstützte. Auch dankte er sich bei den diesjährigen Sponsoren, der Sparkasse Hanau sowie der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, die einen erheblichen Anteil dazu beitrugen, dass die Adventsfeier auch in diesem Jahr wieder in diesem Rahmen stattfinden konnte.

Durch das Programm führte in diesem Jahr das erste Mal der Vorsitzende des Seniorenbeirats Dr. Axel Friedrich. Nach der Begrüßung bereitete der Auftritt der Kita Nelly Sachs den Besuchern große Freude. Die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen weihnachtliche Lieder und Tänze vorbereitet. Als Dank überreichte Dr. Axel Friedrich einen großen Sack voller Geschenke für die Kinder und auch die Erzieherinnen bekamen ein kleines Präsent überreicht. Außerdem überreichte er stellvertretend für den Handarbeitskreis der Stadt Erlensee einen Scheck, die in diesem Jahr einen Teil ihres Erlöses durch den Verkauf ihrer Handarbeiten an die Kita Nelly Sachs spendeten. Kita-Leiterin Heike Weber bedankte sich und kündigte an, das Geld nach den Wünschen der Kinder schon bald auszugeben.

Darauf folgte der Höhepunkt des Nachmittags, der viele der Anwesenden einmal mehr in Erinnerungen schwelgen ließ. Werner Borngräber zeigte auf einer großen Leinwand den Film „Weihnachten auf dem Fliegerhorst 1947“, als die US-Army Erlenseer Kinder zum gemeinsamen Weihnachtsfest eingeladen hatte. Sicherlich konnte der Ein oder Andere sich selbst oder Bekannte auf den Bildern wiedererkennen.

Auch die Seniorentanzgruppe unter der Leitung von Barbara Kremer bereicherte den Nachmittag mit zwei Tanzeinlagen. Abschließend durfte natürlich auch der Auftritt des Nikolauses und Knecht Ruprecht nicht fehlen.

Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an die beiden in Erlensee lebenden Iranerinnen Shery und Bahar, die die Mitarbeiter des Seniorenbüros tatkräftig bei der Bewirtung und dem anschließenden Spülen des Geschirrs unterstützten und somit für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Fotos: PM

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen