Schlosserei Kaufmann GmbH unterstützt Kinderprojekt Safety Safari

(pm/ea) – Die Firma Kaufmann GmbH aus Langenselbold ist neuester Partner des Kinderprojekts und unterstützt damit die kostenlose Durchführung der Safety Safaris in den KITA`s und Grundschulen.


Safety Safari ist ein kindgerechtes, neben- und freiberufliches Projekt zur Entwicklung einer frühkindlichen Sicherheitskultur. Das Konzept wurde gemeinsam mit Kindern, für Kinder, erarbeitet. Der Fokus liegt nicht nur auf Themen wie Verkehrserziehung und Gewaltprävention, sondern beinhaltet vielmehr auch Punkte des täglichen Lebens, sowie erste einfache Ansätze der späteren Arbeitssicherheit.

Prävention und null Unfälle sind auch ein grundlegender Bestandteil in Handwerk und Industrie.

„Wir begrüßen und fördern es, wenn Kinder bereits möglichst früh und zu ihrer eigenen Sicherheit den Bezug zur Unfallvermeidung erlernen!“ so Karl-Markus Kaufmann, Geschäftsführer der Kaufmann GmbH.

Die Kinder arbeiten mit Aufgabenblättern, auf denen Tiere abgebildet sind, die den Kindern 15 Fragen zum Thema Sicherheit stellen, die mit „Ja“ oder „Nein“ zu beantworten sind. Die Inhalte der Tierfragen reichen von Gefahrstoffkennzeichnung, Gefahrenhinweisen, Ladungssicherung, Sammelplatz, „darf ich fremde Tiere anlocken?“, bis hin, „muss ich auch in den Pausen auf dem Schulhof bleiben?“ und „wo bekomme ich Hilfe?“ Außerdem wird gemalt, gebastelt, gesucht und gemeinschaftlich gearbeitet und gelernt.

Die spielerische Vermittlung des Wissens und die Verbindung zu den Tieren bleiben den Kindern noch lange im Kopf.

„Wir sind stolz, nun ein so traditionsreiches Unternehmen wie die Kaufmann GmbH als Unterstützer zu haben. Nach unserer diesjährigen, erfolgreichen Crowdfunding Kampagne gibt es immer mehr Firmen aus Handwerk, Industrie aber auch Ärzte, die das Potential des Projektes erkennen,“ freut sich Klaus-H. Hellenthal vom Safety Safari Team.

Die aktuelle Safety Safari in der evangelische KITA Langenselbold wurde bereits von der Kaufmann GmbH gefördert.

„Es war bereits unsere 5. Safety Safari. Und neben den vordergründigen Lerninhalten der Sicherheitsthemen bekamen alle Kinder neben den Urkunden noch je drei Reflektoren und ein T-Shirt geschenkt. Und für die KITA gab es zusätzlich noch Warnwesten“, freut sich die KITA Leiterin Sabine Wolf.

Weitere Infos unter www.safety-safari.de

Auf dem Foto: Karl-Markus Kaufmann (links) und K.-H. Hellenthal (rechts) während der Safety Safari in der evangelischen KITA Langenselbold

Foto: PM

Anzeige