Infonachmittag der Bruchköbeler Bürgerhilfe

(pm/ea) – Seit fünfzehn Jahren kümmert sich die Bürgerhilfe mit vielen Aktivitäten um ihre Mitmenschen in Bruchköbel. Das Jubiläum hat man jetzt zum Anlass genommen, die Bevölkerung auf ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Dafür gab es am vergangenen Samstagnachmittag eine Informationsveranstaltung, bei der die vielen Möglichkeiten von Hilfeleistungen vorgestellt und erläutert wurden. Dies sind vor allem Begleitdienste bei Fahrten zu Ärzten oder Behörden, dazu gehört auch Assistenz beim Einkaufen oder Besuchsdienst mit Gesprächen, Spaziergängen und Vorlesen.

Aber man möchte sich zukünftig verstärkt auch um die Jüngeren kümmern. Deswegen wurde besonders auf die bislang wenig genutzte Möglichkeit hingewiesen, Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder zeitweise zu entlasten oder auch mal bei den Hausaufgaben zu helfen. Eine wichtige Hilfeleistung besteht in der sogenannten „Erstberatung in Rechts- und Finanzfragen“. Egal, ob es beispielsweise um die Beantwortung von Behördenschreiben oder um Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern geht, ist ein erster guter Rat, für Mitglieder der Bürgerhilfe (fast) unentgeltlich. Auch bei der für Ältere so wichtigen Erstellung einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht berät die Bürgerhilfe. Seit diesem Jahr wird angeboten, Senioren in die Geheimnisse von Smartphone und Tablet einzuführen. Dabei sind Oberstufenschüler des LOG mit großem Engagement mit von der Partie.

Die zahlreich zu der Infoveranstaltung erschienenen Bruchköbeler erfuhren auch von den Freizeitaktivitäten der Bürgerhilfe, wie Wandernachmittage, Kartenspielrunden oder gemeinsames Boule spielen. Schließlich gab es auch Erläuterungen dazu, wie Hilfsersuchen und –Ausführung organisiert sind und wie die Abrechnung mit Hilfe eines Punktesystems funktioniert.

Im kommenden Jahr sind daneben Sonderveranstaltungen geplant, bei denen es um Sicherheit der Wohnung, um den richtigen Umgang mit dem Rollator oder darum geht, wie Senioren Unfällen vorbeugen können.

Foto: PM

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen