Erfolgreiche Buchwoche in der Stadtbücherei Erlensee

(pm/ea) – Vor kurzem fand die diesjährige Buchwoche in der Stadtbücherei Erlensee statt. Diese Kooperationsveranstaltung zwischen Stadtbücherei Erlensee und Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee ist seit Jahren fester Bestandteil des Herbstprogrammes.

Jennifer Rein vom TKJE, Angelika Wissel, Carolin Weidenbach, Nicole Fuhr und Manuela Ilgner von der Stadtbücherei, Angela Bornemann, die ehemalige Leiterin der Bücherei und Melvin Hopf, der momentan sein Praktikum beim TKJE absolviert, haben ein vielfältiges Angebot ausgearbeitet und mit den Kindern durchgeführt.

An vier Vormittagen und einem Nachmittag wurden Kindergartengruppen, Grundschulklassen und Hortgruppen eingeladen, um an einem jeweils einstündigen Programm, der Altersgruppe entsprechend, teilzunehmen. Dieses Angebot wurde wieder bestens angenommen und so kamen 22 Schulklassen, 1 Kitagruppe und 1 Hortgruppe zur Buchwoche, insgesamt waren das 488 Kinder und 35 Erwachsene. Die Angebote bestanden zum einen aus einer großen Ausstellung neuer Kinderbücher, die sich die Kinder anschauen durften. Am Basteltisch wurden von den Kindern Lesezeichen gebastelt, was wie immer sehr gut ankam. Bei einem Preisrätsel konnten die Kinder ihr Können bzw. Wissen unter Beweis stellen, hieran beteiligten sich insgesamt 292 Kinder. Die Siegerehrung des Preisrätsels findet am Donnerstag, 7. Dezember statt, die Gewinner werden in den nächsten Tagen ermittelt und benachrichtigt. Das Vorleseangebot der beliebten Vorlesedamen wurde 18x in Anspruch genommen. Vielen Dank an all die Vorlesedamen, die sich wieder bereiterklärt haben den Kindern vorzulesen.

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, waren die Vormittage für den Publikumsverkehr geschlossen, aber an den Nachmittagsöffnungszeiten hatten alle anderen die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzusehen. An den Nachmittagen wurden 839 Besucher verzeichnet. Insgesamt macht das eine Gesamtbesucherzahl von 1362 Besuchern, ein sehr erfreuliches und erfolgreiches Ergebnis.

Die Stadtbücherei Erlensee und das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee werden im nächsten November wieder eine Buchwoche veranstalten und hoffen wieder auf eine so gute Beteiligung. Termine und weitere Aktionen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei Erlensee, Langendiebacher Straße 35a, 63526 Erlensee, Tel: 06183/900551, eMail: buecherei@erlensee.de

Foto: PM

Anzeige

PASECON Facility GmbH und PASECON Security GmbH zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015

Die Dienstleistungen der PASECON Facility GmbH und der PASECON Security GmbH sind nun zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme bestätigt das hohe Qualitätsniveau der angebotenen Dienstleistungen. Zusätzlich gilt ab sofort PASECON als eingetragenes Markenzeichen.

Weiterlesen