Tag der offenen Tür an der Georg-Büchner Schule in Erlensee

(pm/ea) – Vor kurzem öffnete die Georg-Büchner Schule in Erlensee ihre Türen, um allen Interessierten zu zeigen, was in ihr steckt.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Schulleiterin Frau S. Smith konnte man sich alleine auf Entdeckungstour durch das Schulgebäude begeben oder sich auf einer der vier Schulhausführungen alles ausführlich und in Begleitung zeigen lassen.

Beim Blick in die verschiedenen Klassen-und Fachräume, konnte man die Ausstattung begutachten und sehen, was vom Unterricht so alles in den Räumen „hängenbleibt“. Die einzelnen Fächer und Profile informierten nicht nur über ihre Inhalte und Arbeitsmaterialien, sondern luden häufig auch zum Mitmachen ein.

So konnte man am Stand des Faches Kunst die Druckmethoden von früher testen, die Fachschaft Deutsch bot Rätsel zum Thema Märchen und im Gesellschaftskunde-Raum konnte man sich Europa „zusammenpuzzeln“. Die Daz-Gruppe hatte gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Bastelworkshop für Weihnachtskarten vorbereitet.

Im ersten Stock präsentierten sich die „School-Bar“, der Spielraum und die Atempause für die Nachmittage. In der „Oase“ konnte man sich über die zahlreichen Nachmittagsangebote und Hausaufgabenbetreuung an der GBS informieren.

Wer auch am Wochenende noch etwas lernen wollte, konnte an verschiedenen Mitmachunterrichten teilnehmen und bei dieser Gelegenheit auch gleich die, vielleicht zukünftigen Lehrer, in Aktion sehen.

Wer vom Mitmachen erschöpft war, konnte bei einer der Aufführungen der Theatergruppe oder von Schulhund „Keks“ kurz verschnaufen. Und sich davon überzeugen, welche Talente in den einzelnen Schülern schlummern.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Leidenschaftliche Köche konnten sich sogar ihre Pizza selbstmachen. Wer sich lieber bedienen lassen wollte, konnte sich in der Mensa mit Getränken, Kuchen und Waffeln versorgen und bei gemütlicher Atmosphäre verweilen und dabei vielleicht sogar mit ehemaligen Schülern ins Gespräch kommen. Diese, so hatte man den Eindruck, kamen gerne wieder an ihre ehemalige Schule zurück, um zu sehen, wie sich die Schule entwickelt hat und von ihrem Leben nach ihrer Zeit an der GBS zu erzählen.

Selbst einkaufen war am Tag der offenen Tür in der GBS möglich. Wer noch ein paar liebevoll verpackte und sehr leckere Kekse für den Nachmittag oder zum Verschenken brauchte, konnte diese am „Fair-Trade-Stand“ der 9. Klasse kaufen. Oder man deckte sich bei der Schülerfirma mit Heften, Stiften und Plakaten ein.

Alles in Allem haben Lehrer und Schüler, das bunte Treiben in diesen drei Stunden genossen und sich über jeden sehr gefreut, der sehen wollte, was hinter den Mauern der GBS wartet.

Das Team der GBS freut sich schon aufs nächste Jahr, dann sind vielleicht aus einigen Besuchern schon Schüler geworden.

Auf dem Titelfoto: Die stellvertretende Schulleiterin, Frau S. Smith, begrüßte die Gäste

Fotos: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen