Goldene Oktoberwoche sorgt für überdurchschnittliche Monatstemperatur

(ea) – Die goldene Oktoberwoche in der Mitte des Monats brachte durchweg Temperaturen über 20 Grad und sorgte dafür, dass der Oktober an der Wetterstation Erlensee insgesamt um 2,4 °C zu warm ausfiel.

Mit 44 Liter pro Quadratmeter erreichte die Niederschlagssumme nicht ganz das Soll von 50 l/m².

Insgesamt war der Oktober in Erlensee wenig spektakulär, ganz im Gegensatz zu Norddeutschland, wo am Anfang des Monats ein Sturmtief und Ende des Monats ein Orkan teils große Schäden anrichteten:

Am 5. Oktober brachte Sturmtief Xavier in einem vergleichsweise schmalen Streifen vom Wattenmeer bis nach Brandenburg Windgeschwindigkeiten von 100 – 120 km/h. Besonders betroffen war Berlin. Für die vergleichsweise weit reichenden Schäden waren in erster Linie nicht nur die hohen Windgeschwindigkeiten verantwortlich. Denn Xavier war ein sehr zeitiger Herbststurm, viele Bäume trugen noch das volle Laub und boten dem Wind eine große Angriffsfläche.

Orkan Herwart brachte am 29. Oktober Böen von 95 – 125 km/h im Norden und Osten sowie bis 176 km/h auf dem Fichtelberg. Herwart gehört mit zu den stärksten Stürmen der vergangenen 10 Jahre.

Bericht und Grafik: Markus Sommerfeld

Anzeige