Michael Heck neuer Wehrführer der Feuerwehr Neuberg-Rüdigheim

(pm/ea) – Am Mittwoch fand die Wehrführerwahl in der Ortsteilfeuerwehr Neuberg – Rüdigheim statt. Nach Ablauf der Wahlperiode von fünf Jahren war es wieder soweit, eine neue Leitung zu bestimmen.

Zu der dazu angesetzten Jahreshauptversammlung konnte der bisherige Wehrführer Daniel Alt Bürgermeisterin Iris Schröder, Kreisbrandmeister Andreas Matz, Gemeindebrandinspektor Roland Fromm, den Stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenberger, den 1. Vorsitzenden des Fördervereines Andreas Dankert sowie viele Einsatzkräfte begrüßen.

Zunächst schilderte die Wehrführung in Ihrem Bericht einige Highlights der letzten fünf Jahre, welche das Team der Aktiven Abteilungen und die verschiedenen Führungsgremien, neben dem Übungs- und Ausbildungsdienst zu leisten hatten bzw. erreichten, darunter die Aktualisierung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes, die Gründung der Kinderfeuerwehr, die jährliche erfolgreiche Teilnahme an den Feuerwehrleistungsübungen sowie die Anschaffung und Indienststellung des neuen Löschfahrzeuges. Das neue Löschgruppenfahrzeug 10 ersetzt seinen 33 Jahren alten Vorgänger Namens LF8, es entspricht dem heutigen Stand der Feuerwehrtechnik und ist mit einigen Verbesserungen in Bezug auf Sicherheit und Einsatzeffizienz ausgeführt. Hierzu wurden viele Abende im Planungsteam und in Gremien zu Besprechungen und Abstimmungen bewältigt. Zum Abschluss wurde das Fahrzeug auf die bestehende Ausrüstung abgestimmt, abgeholt und nach etlichen Ausbildungseinheiten in Dienst gestellt.

In den fünf Jahren der Amtsperiode wurden von der Einsatzabteilung über 15000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, alleine für die angesetzten Übungsabende und -tage welche in der Zahl ca. 350 Tage erreichten. 99 Einsätze waren in der Amtsperiode zu bewältigen, es wurden ca. 150 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht, hinzu kamen unzählige Stunden an Kinder- und Jugendarbeit, Aktivitäten der Ehren und – Altersabteilung, Gerätewartung, sowie weitere Termine zu Sitzungen Tagungen, Vorbereitungen und Organisatorischem.

Die Wehrführung dankte herzlich allen Einsatzkräften für Ihr tatkräftiges Engagement, die Unterstützung und das Vertrauen.

Danach ging es zum Hauptteil des Abends. Nachdem man sich innerhalb des Teams der Wehrführung und dann in einigen Dienstversammlungen mit den aktiven Kräften sowie im Wehrführerausschuss Gedanken über die Zukunft gemacht hatte und wie man diese effizient und am besten gestaltet, entschied man sich, aus einer Dreierkonstellation wieder in ein Duo aus Wehrführer und Stellvertreter überzugehen. Somit wurde als Wehrführer der bisherige 1. Stellvertretende Wehrführer Michael Heck vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Als Stellvertretender Wehrführer wurde er bisherige 2. Stellvertretende Wehrführer Florian Scholl vorgeschlagen und ebenfalls von der Versammlung einstimmig gewählt. Beide dankten den anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und nahmen die Wahl gerne an.

Verabschiedung des bisherigen Wehrführers Daniel Alt durch Bürgermeisterin Iris Schröder, Gemeindebrandinspektor Neuberg Roland Fromm, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Neuberg Uwe Reifenberger.

Der bisherige Wehrführer Daniel Alt wird weiterhin die Kameradinnen und Kameraden sowie die Wehrführung und den Wehrführerausschuss in verschiedenen Aufgaben auf Ortsteil – und Gemeindefeuerwehrebene unterstützen. Die anwesenden Gäste dankten in Ihren Grußworten ebenfalls der „alten“ Wehrführung sowie allen Aktiven Kräften für Ihre geleistet Arbeit und wünschten der neuen Wehrführung gutes Gelingen und freuen sich auf gute Zusammenarbeit. Betont wurde die Freude über die Einsatzbereitschaft aller Kräfte und die Kontinuität in der Führungsarbeit.

Im Anschluss gaben Wehrführer Michael Heck und sein Stellvertreter Florian Scholl noch einen Ausblick auf die nächsten anstehenden Aktivitäten und luden zum Ausklang des Abends noch zu einem Imbiss ein.

Auf dem Titelfoto: Das Team der neu/wieder gewählten Wehrführung, v.l.n.r Bürgermeisterin Iris Schröder, Stellvertretender Wehrführer Neuberg – Rüdigheim Florian Scholl, Wehrführer Neuberg – Rüdigheim Michael Heck, Gemeindebrandinspektor Neuberg Roland Fromm, Stellvertretender Gemeindebrandinspektor Neuberg Uwe Reifenberger, Kreisbrandmeister Andreas Matz.

Fotos: PM

 

 

Anzeige