Extreme Höhenunterschiede – Jugendfeuerwehr Erlensee auf Wochenendfahrt in der Rhön

(pm/ea) – Mitte September ging es für rund 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Erlensee auf die Wochenendfahrt in die Rhön. In regelmäßigen Abständen – alle zwei Jahre – wird solch eine Fahrt durch die Jugendbetreuer organisiert.

Mit gepackten Taschen standen die Jugendlichen und Jugendbetreuer am Freitagnachmittag an den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern. Mit vier Autos ging es dann, unter anderem mit Motivation im Gepäck, nach Oberbernhards, in die Rhön. Zimmereinteilung, Betten und Zimmer beziehen und den Ausblick vom Balkon genießen.

Schnell war die Zeit zwischen Ankunft und Abendessen verstrichen. Nach dem Abendessen ging es zu einem Hotel in Oberbernhards, das eine Kegelbahn hatte.

Eine Stärkung, am Samstag zu Tagesbeginn, sollte nötig sein – für alle. Nach circa eineinhalb Stunden Wandern bei circa 200 Metern Höhenunterschied hieß es erst mal: Pause an einer bekannten Wanderhütte. Bei heißer Schokolade und den mitgebrachten Lunchpaketen der Jugendherberge konnten die Jugendlichen den Ausblick in circa 760 Metern über der Rhön genießen.

Die Halbzeit der Wanderung war erreicht und es ging weiter. Serpentinen, unwegsames Gelänge, Steigungen, Gefälle aber auch die ersten Nörgeleien. Die Wanderung hatte einiges zu bieten. Mit Motivationshilfen für den ein oder anderen konnten aber auch die letzten Meter bewältigt werden: der Ausblick war die Anstrengung definitiv wert, fanden auch die Jugendlichen.

In 950 Metern Höhe Normalhöhennull den Ausblick genießen. Den Abend lies man dann bei Lagerfeuer und Marshmallows ausklingen. Erschöpft ging es in die Betten und es war erstaunlich schnell Ruhe.

Die letzte Nacht im Bett der Jugendherberge Oberbernhards war dennoch schnell vorbei. Nach dem Frühstück und dem Packen der Lunchpakete ging es in das Nachbar-Bundesland Thüringen nach Merkers in das Erlebnisbergwerk.

Nach einer kurzen Einweisung und der Verteilung der richtigen Klamotten ging es dann mit Förderkörben nach ca. 90 Sekunden Fahrtzeit über 500 Metern unter die Tagesoberfläche. Mit Fahrten auf offenen LKW´s steuerten die Bergleute ein Highlight nach dem anderem an. Ein besonderer Höhepunkt war neben der Kristallgrotte die musikalisch hinterlegte Lasershow, bei der die Handykameras nicht mehr still standen. In der Kristallgrotte konnte man sich in 800 Metern Tiefe noch ein Kaltgetränk gönnen. 90 Minuten unter Tage und 90 Sekunden Fahrtzeit mit dem Förderkorb und die Erlebnistour war ebenfalls vorbei.

950 Meter Höhe am Samstag, 800 Meter Tiefe am Sonntag. Extreme Höhenunterschiede, die der Jugendfeuerwehr Erlensee ein ereignisreiches Wochenende bescherten.

Bericht: Mike Utzmann, Fotos: Mike Utzmann und Rolf Schallmayer

Anzeige