Geklaute LKW kurz nach Diebstahl in Tschechien sichergestellt

(pm/ea) – In einer länderübergreifenden Aktion hat die Polizei innerhalb weniger Stunden zwei gestohlene Sattelzugmaschinen sicherstellen und einen Tatverdächtigen in Tschechien festnehmen
können.

Am Montagmorgen meldete sich gegen 5.15 Uhr ein Maintaler Spediteur auf der Wache und gab an, dass zwei seiner Zugmaschinen auf einem Parkplatz in der Feldstraße in Obertshausen geklaut worden seien. Aufgrund eigener Ortungsmöglichkeiten konnte der Besitzer der rund 200.000 Euro teuren Fahrzeuge offensichtlich erkennen, dass die Diebe schon seit dem Vorabend um 22 Uhr mit den Trucks unterwegs waren und bereits die Grenze zu Tschechien überquert hatten.

Die Maintaler Beamten gaben die Kennzeichen der Fahrzeuge ins europaweite Polizei-Fahndungssystem ein und dieses zeigte nur eine Stunde später einen Treffer an. Wie das gemeinsame Zentrum der deutsch – tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice – Schwandorf mitteilte, fielen die beiden entwendeten Zugmaschinen gegen 6.20 Uhr auf, als sie in der Nähe von Prag von einem Kennzeichenlesegerät erfasst wurden. Nur Minuten später stoppte eine Polizeistreife die roten Brummis und nahmen einen 39 Jahre alten Fahrer unter dringendem Tatverdacht fest.

Dem Fahrer des zweiten Lastwagens gelang die Flucht; nach ihm wird seither gefahndet.

Der Maintaler Spediteur wird seine beiden Fahrzeuge vermutlich in den nächsten Tagen wieder  abholen können. Die Ermittlungen gegen den 39-Jährigen dauern an.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen