Moritz Botte ist „Quereinsteiger bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee“

(ea) – „Quer einsteigen – Wäre das nicht auch etwas für Sie?“ – Warum und wie heutige Mitglieder der Einsatzabteilung zur Feuerwehr kamen, erzählen sie in der Reihe „Quereinsteiger bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee“.

Moritz Botte ist heute noch begeistert, mit welcher Herzlichkeit und Offenheit er von den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden damals empfangen wurde.

Eigentlich wollte er sich mit einem befreundeten Feuerwehrmann treffen. Dann kam ein Einsatz dazwischen und der verabredete Treffpunkt wurde kurzerhand ins Feuerwehrhaus gelegt. Dort konnte Moritz Botte erleben, wie die Einsatzkräfte alle vom Einsatz zurückkamen, welche Nachbereitungsarbeiten anfielen und wie der Einsatzablauf noch einmal durchgesprochen wurde. Deutlich wurde für ihn, wie die Einsatzkräfte als Team fest zusammenarbeiten und zusammenstehen.

Das alles hatte Moritz Botte so begeistert, dass er den Beschluss fasste, dort ebenfalls aktiv mitzumachen.

„Die Einsatzabteilung handelt wie eine geschlossene Einheit, denn jeder ist im Ernstfall auf jeden angewiesen. Es gibt aber keine geschlossene Mauer um sie herum. Jeder ist herzlich willkommen!“, so Moritz Botte, der aus Überzeugung seine ganz persönliche Empfehlung all denen ausspricht, die – wie er damals – mit dem Gedanken spielen, aktiv bei der Feuerwehr mitzumachen: „Einfach mal herkommen!“.

Sie können diesen ersten Schritt am kommenden Wochenende ebenfalls machen, wenn der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach die Tage der offenen Tür veranstaltet. Die Feuerwehrkameradinnen und – kameraden sind gerne bereit, Ihnen Fragen zu beantworten und im wahrsten Sinne des Wortes Ihnen „alle Türen zu öffnen“.

Wer Fragen hat, kann sich auch direkt an Moritz Botte wenden. Er ist unter moritz.botte@arcor.de zu erreichen.

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen