Feuerwehrkameraden für langjährige aktive Dienstzeit in Freiwilliger Feuerwehr ausgezeichnet

(ea) – Elf Feuerwehrkameraden wurden am Donnerstagabend am Ende der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung für ihre langjährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in einer Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet und Anerkennungsprämien des Landes Hessen überreicht. Zuvor wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

Mehrheitlich wurden den vorgelegten Konditionen der bereits beschlossenen Treuhandkonten für das Projekt „Beune II“ und „Gewerbepark II“ zugestimmt, nachdem es zuvor Diskussionen gegeben hatte um die dort aufgeführten Bereiststellungszinsen sowie die Höhe einer Bürgschaft.

Außerdem wurde der geänderten Beschlussfassung zur Aufstellung des Bebauungsplans „Gewerbepark II Erlensee“ mehrheitlich zugestimmt.

Das bisher vorgesehene Gebiet wird aus verkehrstechnischen Gründen verschoben, wie anhand des Lageplans ersichtlich ist.

Das Gelände, auf dem sich Lidl mit einem Hochregallager und der Zentralverwaltung ansiedeln möchte, wird zusätzlich an die Kreisstraße mit einer neu entstehenden Kreuzung angebunden und somit der gesamte Gewerbepark verkehrstechnisch entlastet.

Ein Antrag zur Aufstellung einer Gefahrenabwehrverordnung für Katzen, in der eine Registrierungs- und Kastrationspflicht vorgeschrieben wird, wurde mehrheitlich gemäß der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses zur Prüfung an den Magistrat weitergeleitet. Bürgermeister Stefan Erb verwies darauf, dass aufgrund der sichtbar gewordenen Differenzen unter anderem zwischen der Begründung des Antrags und öffentlichen Meinungsäußerungen die Auftragslage unklar erscheine.

Bei der am Ende der Sitzung vorgenommenen Auszeichnung der Feuerwehrkameraden sprachen Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski und Bürgermeister Stefan Erb im Namen des Magistrats und der Stadtverordneten sowie aller Bürgerinnen und Bürger ihren großen Dank für das langjährige ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr aus. Dieses sei keinesfalls selbstverständlich, gerade auch dann nicht, wenn es darum gehe, sich für andere einzusetzen und ihr Leben zu schützen und zu retten.

Betont wurde, dass es dabei nicht nur um Brandeinstätze, sondern zunehmend auch um Hilfeleistungen gehe, wobei hier auch die Voraushelfergruppe der Feuwehr Erlensee genannt wurde. Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski betonte, dass es schon einige Bürger gebe, die dieser Gruppe ihr Leben verdanke.

Zum Ende der Laudatio wurde darauf hingewiesen und gleichsam appelliert, dass „man mehr von diesem hier gezeigten ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr benötige – mehr Bürgerinnen und Bürger, die sich so für das Wohl der Gesellschaft einbringen“.

Ausgezeichnet wurden:

Nico Barthel, Nico Brand, Christoph Lawrenz (10 Jahre)

Torsten Paulus, Ralf Schneider, Bernd Weingärtner (20 Jahre)

Matthias Lempert, Bernd Noß, Peter Oberst (30 Jahre)

Klaus Hirchenhein, Bernd Schumacher (40 Jahre)

Auf dem Foto: Die ausgezeichnteten Feuerwehrkameraden mit Bürgermeister Stefan Erb (links), Stadtverordnetenvorsteher Uwe Laskowski (rechts) und Ordnungsamtsleiter Peter Cord sowie Mitgliedern der Wehrführung

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen