Jugendfeuerwehr Erlensee startet in zweites Halbjahr mit Teilnahme an Großübung in Roßdorf

(pm/ea) – Am letzten Wochenende in den Sommerferien nahm die Jugendfeuerwehr Erlensee mit zwei Fahrzeugen an der Großübung in Bruchköbel-Roßdorf teil.

Zahlreiche Jugendfeuerwehren aus und um Bruchköbel waren ebenfalls vertreten. Während ein Löschfahrzeug „mitten im Geschehen“ war, galt es für das zweite Löschfahrzeug die Wasserversorgung herzustellen.

Ein kleines Highlight war die Verwendung des „großen“ Löschfahrzeuges LF 20 aus dem Standort Rückingen, da dies generell für Realeinsätze reserviert bleibt. Angenommene Lage war ein Feuer in der Mehrzweckhalle von Roßdorf, bei dem 3 Personen vermisst wurden. Diesen Einsatzauftrag bekam der Nachwuchs der Feuerwehren, die sich an einem Bereitstellungsplatz getroffen haben.

Mit Sondersignal („wie die Großen“) ging es dann zum Übungsobjekt. Mit Atemschutzattrappen ausgerüstet, einem Strahlrohr für den Eigenschutz und jede Mende Adrenalin ging es in den verrauchten Bereich vor und es galt, zuerst die Personen zu finden. Schnell war die Lage im Griff und alle vermissten Personen wurden rasch gefunden.

Parallel wurde durch das zweite Fahrzeug eine Löschwasserversorgung aus einem nahegelegenem Wohngebiet bereitgestellt, und eine Verkehrsabsicherung wurde aufgebaut.

Bereits zu Beginn des zweiten Halbjahres steht für einige schon das Highlight fest. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Donnerstag, außerhalb der Ferien um 18:00 Uhr. Interessierte Eltern und Jugendliche können sich gerne unter stadtjugendwart@feuerwehr-erlensee.de erkundigen.

Bericht: Mike Utzmann, Fotos: Matthias Lempert, Rolf Schallmayer und Kevin Paulus

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen