Verkehrskontrolle in Erlensee mit erfreulichem Ergebnis

(ea) – Die Polizei zeigte sich mit dem Ergebnis einer mehrstündigen Verkehrskontrolle am späten Dienstagabend in Erlensee zufrieden: Von den rund 50 überprüften Fahrzeuglenkern stand keiner unter Drogen- oder Alkoholeinfluss. Dennoch gab es einige Beanstandungen, einem Fahrer wurde das Weiterfahren untersagt.

Die Kontrollstelle wurde auf der Landesstraße 3193 in Höhe der Einfahrt zur Markwaldsiedlung eingerichtet.

An einem vollbesetzten Wagen wurde eine Zulassungsplakette aufgrund des abgenutzten Zustands zunächst mit einer speziellen Lupe auf eine mögliche Fälschung hin überprüft. Der dort aufgebrachte Code ergab nach einer Abfrage dann das Ergebnis, dass offensichtlich nichts zu beanstanden war.

Mehrere Verdachtsfälle auf Drogeneinfluss wurden mit Hilfe eines Schnelltests überprüft und alle für negativ befunden. Nach Abgabe einer Urinprobe kann bereits nach wenigen Minuten abgelesen werden, ob sich im Körper der Person Drogen befinden.

Ein Atemalkoholtest ergab bei einem Fahrer einen Wert von 0,3 Promille. Da er keinerlei Ausfallerscheinungen zeigte, konnte er die Fahrt fortsetzen.

Ein Fahrer mit einem ausländischen Führerschein musste diesen sofort abgeben, da dieser zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Aufgrund einer darin vermerkten Sperre darf der Fahrer in Deutschland keinen Führerschein mehr besitzen. Hier musste der Beifahrer weiterfahren.

Insgesamt zeigte sich die Polizei zufrieden mit dem Ergebnis und hofft, bei den nächsten Kontrollen auch wieder Fahrzeuglenker anzutreffen, die weder unter Alkohol- noch unter Drogeneinfluss stehen.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige