Sonniger Saarland-Ausflug des OGV Rückingen

(pm/ea) – Bei herrlichem Sommerwetter und einem abwechslungsreichen Reiseprogramm im Gepäck führte Anfang Juli der Ausflug des OGV Rückingen ins Saarland.

Mit einem kleinen „Frühstück im Grünen“ stärkten sich die Reiseteilnehmer bevor man die Hofkäserei Hirztaler in Illingen-Hirzweiler besuchte, wo man in die Geheimnisse der Käseherstellung eingeweiht wurde. Im Anschluss und einer Führung durch die Produktionsräume folgte eine Verkostung der verschiedenen leckeren Käsesorten. Man nutzte natürlich auch die Gelegenheit für den Einkauf der verschiedenen, auf sehr natürliche Weise hergestellten frischen Produkte von ausgezeichneter Qualität.

Am Mittag stand als nächster Programmpunkt eine Stadtführung in der ehemaligen Glockengießerstadt Saarburg, einem mittelalterlichen Kleinod an der unteren Saar an. Bis 2002 wurde dort noch die handwerkliche Kunst der Glockengießerei ausgeübt. Neben der Burg ist ein weiteres Wahrzeichen der 20 m hohe Wasserfall, der sich mitten in der Stadt über mehrere Felskaskaden in die Tiefe stürzt. In den romantischen Gassen konnte man die liebevoll mit Blumen geschmückten Häuser bewundern oder bei Sonne satt eines der Eiscafes besuchen.

Als besonderes Highlight wurde dann am späten Nachmittag der Baumwipfelpfad in Mettlach angesteuert, wo man den hohen Waldbäumen ziemlich nahe kam, um dann in 40 m Höhe auf dem Gipfel des Baumwipfelpfades bei klarer Sicht, himmelblauem Horizont und Sonne satt einen phantastischen Blick auf die Saarschleife hatte und die Seele für kurze Zeit baumeln lassen konnte.

Die Abschlussrast wurde in einer Privatbrauerei in Schmelz eingenommen und lies den schönen Ausflugstag bei gutem Essen und erfrischenden Getränken beschwingt ausklingen, um dann schweren Herzens wieder die Heimreise nach Erlensee anzutreten.

Auf dem Foto: Die Reisegruppe des OGV Rückingen

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen