Maria und Heinrich Göbel aus Rodenbach feiern Eiserne Hochzeit

(pm/ea) – Seit 65 Jahren sind Maria und Heinrich Göbel glücklich verheiratet. Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler gratulierte den beiden am Mittwoch in Rodenbach zu ihrem Jubiläumstag.

„65 Jahre verheiratet zu sein und bei guter Gesundheit gemeinsam alt werden zu dürfen, ist ein seltenes Geschenk“, betonte sie und überreichte im Beisein von Bürgermeister Klaus Schejna einen Blumenstrauß und ein Geschenk mit Spezialitäten aus der Region. Sie wünschte dem Jubelpaar noch schöne gemeinsame Jahre und weiterhin Kraft und Schwung, auch im Namen der Kreisgremien.

Beide sind in Rodenbach geboren und kannten sich seit ihrer Kindheit, gefunkt hat es aber während einer Faschingsfeier und schon kurz danach wurde geheiratet. Maria Göbel, geborene Lukas, kam 1932 zur Welt und ihr Mann Heinrich bereits sechs Jahre früher, 1926. Er erlernte den Beruf eines Land- und Forstwirtes und diesen übte er bis zum Eintritt ins Rentenalter aus. Das junge Paar zog damals in das Elternhaus der Ehefrau, dort wurde Landwirtschaft betrieben. Maria Göbel kümmerte sich um Haus und Hof und später um die beiden Söhne. Inzwischen gehören vier Enkel und zwei Urenkel zur Familie.

Die Göbels sind alt eingesessene „Rodenbächer“, die Ahnenforschung, ein Hobby der Kinder, des Jubelpaares, ergab die erste Nennung bereits im Jahr 1542. Heinrich und Maria sind aber das erste Paar in der Ahnenreihe, die ihre Eiserne Hochzeit begehen. Darauf sind alle stolz, bis heute nehmen sie aktiven Anteil am familiären und gesellschaftlichen Leben. Jeden Tag kocht Maria für die gesamte Belegschaft des Betriebes ihres Sohnes das Mittagessen und Heinrich ist bei so manchen Holzfällungen im Wald noch mit beteiligt. Beide sind in vielen Vereinen Mitglied und aktiv dabei, ob bei der Feuerwehr, im Kirchenvorstand oder bei der Frauenhilfe.

Entsprechend groß war die Schar der Gratulanten, die dem Jubelpaar ihre Glückwünsche überbrachten.

Gratulation zur Eisernen Hochzeit: (von links) Susanne Simmler, Maria und Heinrich Göbel sowie Klaus Schejna

Foto: PM

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen