Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl im Wahlbezirk 180

(pm/ea) – Der Caritas-Regionalverband Main-Kinzig nahm am vergangenen Freitag das Zitat von Papst Franziskus „Wirtschaft tötet“ zur inhaltlichen Richtschnur für eine Podiumsdiskussion im Hanauer Dechant-Diel-Haus zur Wirtschafts- und Sozialpolitik mit Bundestagskandidaten für den Hanauer Wahlkreis 180, wie die FDP Hasselroth in einer Pressemitteilung berichtet.

Dr. theol. Franz Segbers, Professor für Sozialethik, führte als Theologe, Erziehungs- und Sozialwissenschaftler mit einem Impulsreferat in die Diskussion ein. Dabei ging es um die Themenkreise Arbeit, Alterssicherung, soziales Zusammenleben in der Gesellschaft sowie bezahlbares Wohnen.

Der Caritas-Regionalverband Main-Kinzig greift bewusst früh im Wahlkampf sozial- und wirtschaftspolitische Fragen auf, um den Stellenwert dieser Themen herauszustreichen“, sagt Geschäftsführer Robert Flörchinger. Er kündigt an, dass der Caritas-Regionalverband im späteren Verlauf des Bundestagswahlkampfes sich mit „Wahlprüfsteinen“ nochmals zu Wort melde, „um zu zeigen, wo die Lobby für Benachteiligte in unserer Gesellschaft stärker werden muss“.

Mit Dr. Ralf-Rainer-Piesold (FDP), Dr. Katja Leikert (CDU), Dr. Sascha Raabe (SPD), Tobias Huth (Die Linke), Anja Zeller (Bündnis 90/Die Grünen) und Jonny Nedog (AfD), stellten sich alle 6 Wahlkreiskandidaten ihre Sichtweise zu den vorgegebenen Themenblöcken vor. Das Publikum konnte seine Fragen schriftlich auf Karteikarten formulieren, die von Anwälten des Publikums eingesammelt wurden und von den Kandidaten zumindest teilweise Beantwortet wurden.

Dr. Piesold stellte gleich klar, dass er die Aussage „Wirtschaft tötet“ nicht bestätigen kann, richtig wäre „falsche Wirtschaft tötet“ „Unternehmen müssen die Digitalisierung bewältigen, damit sie konkurrenzfähig bleiben und Geschäftschancen erkennen können“

 

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen