Erlenseer Senioren besichtigen den Fliegerhorst

(pm/ea) – Vor kurzem fand eine ganz besondere Seniorenfahrt der Stadt Erlensee statt. Knapp 100 Seniorinnen und Senioren besichtigten gemeinsam mit Mitgliedern des Seniorenbeirats und Bürgermeister Stefan Erb den Fliegerhorst.

Viele der Erlenseer Senioren erinnern sich noch gut an die Zeit, als auf dem Gelände die Amerikanische Armee stationiert war. Fast jeder von ihnen hat seine ganz persönliche Geschichte von dieser Zeit zu erzählen. Umso mehr interessiert sie dementsprechend die aktuellen Entwicklungen auf dem Fliegerhorst. Deshalb fuhren zwei Busse mit etwa 100 Personen vom Rathaus in Richtung Fliegerhorst. Erste Station war der Tower. Dort fand zunächst eine kurze Begrüßung durch den Bürgermeister Stefan Erb statt. Dabei berichtete er auch von den Plänen, dort ein Dokumentationszentrum zur Geschichte des Fliegerhorstes zu errichten. Danach konnten die Teilnehmer der Fahrt das Gebäude besichtigen.

Die nächste Station war das lange MP-Gebäude. Auch hier konnte jeder nach seinem Tempo einen abgesperrten Weg entlanglaufen. Besonders interessant waren für viele hier die Wandmalereien, die im ganzen Gebäude zu bestaunen waren. In einem Raum sind beispielsweise die Wappen aller Units, die dort stationiert waren, aufgemalt. Dieses Gebäude ist als eine der wenigen auf dem Gelände des Fliegerhorstes noch nicht verkauft und steht derzeit leer.

Daraufhin fuhren die Busse zu den ehemaligen Offiziersgebäuden, von denen zwei besichtigt werden konnten. Dort wurde vor ein paar Jahren der hr-Tatort „Das Haus am Ende der Straße“ gedreht, von dessen Dreharbeiten man noch einige Überbleibsel entdecken konnte. Auf diesem Gelände soll sich wahrscheinlich die Firma Brandenburg ansiedeln, was jedoch derzeit noch in den Verhandlungen ist. Bürgermeister Stefan Erb versicherte allerdings, dass, wenn sie tatsächlich auf den Fliegerhorst kommt, diese mit der neuesten Technik arbeiten und es zu keinerlei Geruchsbelästigung kommen wird.

Die letzte offizielle Station war der ehemalige Hangar, der heute von der Firma Böhrer genutzt wird. Zwei Mitarbeiterinnen der Firma hatten sich bereit erklärt, von der Arbeit der Firma Böhrer zu berichten, die Baustellenfahrzeuge vermietet. Die teils sehr großen Fahrzeuge im Hangar bot für die Besucher ein ganz besonders beeindruckendes Panorama.

Neben den Gebäuden, die besichtigt wurden, konnten die Besucher die neu angesiedelten Firmen, wie beispielsweise DS Smith, Dachser oder BSSE aus nächster Nähe sehen.

Als Abschluss wurde noch am neuen Vereinsgelände des FC Erlensee Halt gemacht. Dort konnte jeder mit einer Wurst, einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee den informativen Vormittag mit netten Gesprächen ausklingen lassen.

Stefan Erb bedankte sich bei den Teilnehmern, die an jeder Station diszipliniert durch die Gebäude gegangen sind und ohne lange zu trödeln wieder in ihren Bus gestiegen sind, so dass die Besichtigung noch vor dem geplanten Ende fertig war. Außerdem geht ein herzlicher Dank an alle Beteiligten und Helfer, wie die Mitarbeiterinnen der Firma Böhrer, dem 1. FC Erlensee, Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die zu einer reibungslos gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Auf dem Titelfoto: Die gesamte Gruppe im Hangar der Firma Böhrer

Fotos: PM

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen