Westdeutsche Ju-Jutsu Meisterschaft nach Maintal geholt

(pm/ea) – Am Samstag luden der SV Bushido Erlensee e.V. gemeinsam mit dem Sport Club Budokan Maintal e.V. und dem Hessischen Ju-Jutsu Verband e.V. als Ausrichter der Westdeutschen Meisterschaften in die Sporthalle der Werner-von-Siemens-Schule nach Maintal ein. Veranstalter der Meisterschaften in den Altersklassen U15, U18, U21 und Senioren war der Deutsche Ju-Jutsu Verband.

Knapp 250 Wettkämpfer folgten der Einladung nach Maintal, um sich in den Disziplinen Fighting, Duo und Ne-Waza zu messen. Bei den Kämpfen im Fighting und Ne-Waza ging es darum, den Gegner durch Technik, Kraft und Geschick zu übertreffen und dabei wichtige Punkte für den Sieg zu erhalten oder den Gegner zur Aufgabe durch Abklopfen zu zwingen. In der Disziplin Duo traten die Wettkämpfer paarweise gegeneinander an und präsentierten einstudierte Bewegungsabläufe. Punkte gab es dabei unter anderem für Synchronisation, Schnelligkeit, Dynamik und realistisches Kampfverhalten. Alle Wettkämpfer traten mehrmals in der eigenen Gewichts- und Altersklasse an, um der heiß ersehnten Goldmedaille und damit dem Titel als westdeutscher Meister näher zu kommen. Unter der sportlichen Leitung von Drago Markovic und mit Thomas H. Meyer als Leiter der Kampfrichter verteilten sich die Kämpfe auf insgesamt vier Matten. Nach der Eröffnung und dem gemeinsamen Angrüßen begannen die ersten Kämpfe gegen 9.30 Uhr. Über den Tag verteilt bot sich den Zuschauern ein fairer Wettkampf mit spannenden und technisch anspruchsvollen Kämpfen in allen Disziplinen. Am Ende konnten Veranstalter und Ausrichter auf eine gelungene sportliche Veranstaltung zurückblicken, welche ohne die Hilfe der Vereinsmitglieder und Unterstützer so nicht zu stemmen gewesen wäre.

Meisterschaftstitel für Tom Henninger vom SV Bushido Erlensee e.V.

Auch Mitglieder des SV Bushido Erlensee e.V. nahmen, neben ihrer Arbeit als Helfer, am Wettkampf teil. Insgesamt fünf Wettkämpfer konnten sich, aufgrund von Erfolgen bei vorherigen Wettkämpfen (unter anderem den Hessischen Einzelmeisterschaften im März), für die Teilnahme in der Disziplin Fighting qualifizieren. Nach einem spannenden und engen letzten Kampf gewann Tom Henninger vom SV Bushido Erlensee e.V. alle seine Kämpfe und sicherte sich damit den Titel als westdeutscher Meister in seiner Alters- und Gewichtsklasse. Neben Tom Henninger qualifizierten sich vom SV Bushido Erlensee e.V. noch Leon Nimbler, Sam Kaldowski und Philipp Schmidt, für die es trotz spannender und technisch hochwertiger Kämpfe am Ende leider nicht für einen Platz auf der Siegertreppe reichte. Hessenmeisterin Franziska Kemetzhofer konnte an dem Tag aus familiären Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen.

Für alle Wettkämpfer des SV Bushido Erlensee e.V. gilt schon jetzt „nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“, so dass es bereits diese Woche mit dem Wettkampftraining im Dojo des Vereins weitergeht.

Auf dem Foto: Tom Henninger vom SV Bushido Erlensee e.V. (links mit rotem Gürtel) holte den Meisterschaftstitel nach Erlensee

Foto: Stefan Lechtaler

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen