Erfolgreicher Schnittkurs des OGV Rückingen

(pm/ea) – Der Obst- und Gartenbauverein Rückingen hatte im Rahmen seiner Vortragsreihe vor kurzem zu einem kostenlosen Schnittkurs eingeladen, der in diesem Jahr sehr zur Freude des Vorstandes wieder auf große Resonanz gestoßen ist.


Nicht nur Mitglieder sondern auch zahlreiche Besucher waren der Einladung ins Feuerwehrgerätehaus Rückingen gefolgt, um an diesem Abend zunächst den theoretischen Teil kennenzulernen.
Mit Herrn Andreas Zeiller konnte man wieder einen versierten Experten und Referenten gewinnen, der es verstand, in sehr verständlicher Form seinem Publikum die ersten Schritte eines fachgerechten Baumschnitts an Obstbäumen zu vermitteln. Dabei hatte er darauf geachtet, dass der Vortrag selbst inhaltlich zwar gleich aber mit zusätzlichen Themen besetzt und im Vergleich zum Vorjahr im Ablauf dadurch abwechslungsreich gestaltet wurde.

Mit dem Erlernten des Vortages traf man sich dann an der Gartenanlage „Am Wasserwerk“, um am Objekt Obstbaum die Schnitt-Techniken in die Praxis umzusetzen. Dabei konnten die Teilnehmer weitere Fragen stellen oder selbst ihre Meinung bzw. Vorschläge äußern, welche Äste entfernt werden müssen, damit wie am Beispiel Apfelbaum er im 1.Jahr zunächst Blatt- und im 2.Jahr Blütenknospen entwickeln kann, um dann Früchte zu tragen. Nach dem 3.Jahr sollten jedoch ca. 1 Drittel der alten Fruchtäste entfernt werden, damit diese nicht vergreisen. Denn nur am 2-jährigen Holz tragen Apfelbäume Früchte.

Es wurden praxisbezogen auch weitere Obstbäume wie Sauerkirsche, Zwetschge und Pfirsiche geschnitten und den interessierten Teilnehmern vermittelt, welche Schnitt-Techniken hier angewendet werden und wann diese Bäume Früchte ansetzen. Auch wurde das Thema Schnitt bei Beerenobst kurz behandelt.

Dabei gilt immer ein Grundsatz: Obstbäume als auch Beerensträucher müssen stets Licht, Luft und Sonne haben, damit diese wieder gesunde Triebe entwickeln können. Deshalb ist es immer wichtig, dass dies in Form eines Winter- oder auch Sommerschnitts erfolgt.

Wenn man diese Zyklen beachtet, Schädlinge und Krankheiten rechtzeitig bekämpft, kann man sich auf eine gute Ernte mit frischem und gesunden Obst freuen.

Foto: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen