OGV Rückingen bei „Aktion Saubere Landschaft“ dabei

(pm/ea) – Wie in jedem Jahr hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Rückingen wieder an der Aktion „Saubere Landschaft“ teilgenommen, um den Apfelweg im Kaiserfeld von Unrat zu säubern.

Mitglieder des Vorstandes und freiwillige Helfer hatten sich mit Handschuhen und Greifzangen ausgerüstet, um bei einem Rundgang entlang des Apfelweges, beginnend am Vereinshaus über den Wald und zurück bis zum Ausgangspunkt die Wegstrecke von allerlei achtlos entsorgten Müll zu säubern. Mit Entsetzen musste man nur wenige Meter in Waldnähe feststellen, dass dort ganze Eimer gefüllt mit Lacken, alte Folien, Glasscherben, Eisen, ein PC etc. in großen Löchern illegal entsorgt wurden, um hier nur einen kleinen Teil der gefundenen Sachen zu nennen.

Als Fazit ist festzustellen, dass es nach wie vor Mitmenschen gibt, die ohne Skrupel ihren Dreck und Sperrmüll einfach auf Kosten der Allgemeinheit entsorgen. Es bleibt deshalb zu hoffen, dass die im günstigsten Fall überführten Täter für ein solches „Verbrechen an der Natur“ vom Gesetzgeber künftig mit aller Härte bestraft werden. Und es sollte jeder Einzelne wieder mehr ein wachsames Auge für ein solch sensibles und wichtiges Thema wie Umweltschutz entwickeln, um solche Vergehen vielleicht zu verhindern oder dem Einhalt zu gebieten.

„Auf jeden Fall wird man auch im nächsten Jahr die Aktion Saubere Landschaft in unserer Stadt aktiv unterstützen und seinen Beitrag für ein „sauberes Erlensee“ leisten“, sod er OGV Rückingen in einer Pressemitteilung.

Foto: PM

Anzeige