Schnittkurs beim OGV Langendiebach e.V.

(pm/ea) – Bei schönem Wetter fanden sich am 4. März  zahlreiche Interessenten auf der Blütenwiese des OGV Langendiebach zu einem Schnittkurs ein. In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmern der fachgerechte Obstbaumschnitt an den im letzten Jahr gepflanzten Jungbäumen vermittelt.

Wegen der angenehmen Temperaturen wurde auch der theoretische Teil auf der Streuobstwiese durchgeführt.

Fachwart Günther Stolzenberger erläuterte den Teilnehmern zunächst die Systematik des Obstbaumschnitts, sowie den natürlichen Entwicklungsablauf, den Obstgehölze in verschiedenen Phasen durchleben. Schwerpunkt der Theorie waren die grundlegenden Wuchsgesetze des Obstbaumes, der Einfluss der Schnittstärke und des Schnitttermins zur Wuchsleistung. Abschließend wurde noch auf die Gestaltung der Kronenorgane eingegangen – mit Blick auf den nachfolgenden Schnitt der Jungbäume. Damit Obstbäume schöne Kronen ausbilden, müssen Sie vor allem in jungen Jahren regelmäßig geschnitten werden. Für die Jungbaumerziehung ist es wichtig, das Wachstum anzuregen und zu vermeiden, dass der Baum zu früh Früchte trägt, da dies das Holzwachstum hemmt und der Baum zu früh vergreisen könnte.

Im praktischen Teil, unterstützt durch den Fachwart Hans Lawrenz, wurden geeignete und empfehlenswerte Schnittwerkzeuge vorgestellt. Jeder konnte dann am Astholz das richtige Führen von Schere und Säge erproben und die Schnittqualitäten der verschiedenen Werkzeuge beurteilen. Danach wurde unter Anleitung der Fachwarte gemeinsam mit den Teilnehmern der Erziehungsschnitt am Jungbaum ausgeführt. Die richtige Auswahl der künftigen Leitäste und des Haupttriebs für die spätere Ausbildung des Kronengerüsts wurde von den Teilnehmern bestens gelöst. Von den obersten Austrieben der Stammmitte wurde ein geeignet stehender Trieb als Stammverlängerung ausgewählt und dieser etwas über den in Saftwaage geschnittenen Leitästen angeschnitten. Der regelmäßige jährliche Erziehungsschnitt in den ersten Jahren fördert nicht nur das Wachstum, sondern vor allem den Aufbau eines langfristig stabilen Kronengerüstes und die Entwicklung breiter, gut belichteter und belüfteter Baumkronen.

Zum Schluss gab es noch einige Tipps zum richtigen Pflanzen von Jungbäumen sowie zum Veredeln von Obstbäumen, und auch Fragen zu verschiedenen Baumkrankheiten wurden beantwortet.

Foto: OGV Langendiebach

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen