Vom 28. April bis 1. Mai feiert die Erlenseer Fußballwelt

(ea) – Der Vorsitzende des 1. FC 06 Erlensee, Tobias Gebhardt, verriet im Interview mit Erlensee Aktuell eine Info, auf die schon lange – besonders in der Erlenseer Fußballwelt – sehnsüchtig gewartet wird: Ende April ist es soweit, die Fußballsportanlage wird feierlich vom 28. April bis zum 1. Mai eröffnet.

Eine Eröffnung in größerem Rahmen wäre im Winter schon allein aus Witterungsgründen nicht möglich gewesen. Außerdem werde eine gewisse Vorlaufzeit benötigt, und im Frühjahr ist dann vielleicht auch der Rasen angewachsen und somit evtl. der Hauptrasenplatz bespielbar, so Tobias Gebhardt.

Mit Begeisterung berichtet er über die Vorteile der neuen Anlage: „In erster Linie sind natürlich die weitaus besseren Platzbedingungen zu nennen. Auf den Kunstrasenplätzen kann das Training hier auch über den Winter stattfinden, ein Ausweichen auf Fremdplätze gehört daher jetzt größtenteils der Vergangenheit an. Außerdem sind natürlich die neuen Sanitäranlagen und die Gastronomie hervorzuheben.“

Mehr als 300 jugendliche Vereinsmitglieder haben hier mit der neuen Fußballsportanlage eine Riesenchance bekommen, die aber auch mit viel Arbeit verbunden sei, so der Vorsitzende weiter, der sogleich an alle seinen Appell richtet, auf einen sorgfältigen Umgang zu achten.

Mehrmals in der Woche findet ein Trainings- und Spielbetrieb statt. Es gebe außerdem zahlreiche Anfragen von auswärtigen Vereinen, die hier trainieren wollen. „Trotz der besseren Platzbedingungen arbeiten wir nach wie vor an der Kapazitätsgrenze und haben keine freien Trainingszeiten. Ein Ausweichen im Winter auf den Kunstrasen im Jugendzentrum Ronneburg ist trotzdem noch teilweise erforderlich“, so Tobias Gebhardt.

Für die Jugendmannschaften sieht er die mittelfristig gesetzten Ziele weitestgehend erreicht und zum Teil auch schon überschritten. Er verweist darauf, dass die A-Jugend in Hessens höchster Spielklasse – der Hessenliga – und mehrere der insgesamt 18 Jugendmannschaften in verschiedenen Verbands- und Gruppenligen spielen. Hier gilt es sich insegsamt auf diesem Niveau zu stabilisieren und sich in den entsprechenden Klassen zu halten.

Damit ist der 1. FC 06 Erlensee im Jugendbereich mittlerweile das Maß der Dinge im Fussballkreis Hanau.

Die erste Mannschaft steht derzeit auf dem obersten Tabellenplatz der Kreisoberliga Hanau und verfolgt das Ziel, in die Gruppenliga aufzusteigen. Auch die 2. Mannschaft, die derzeit den 4. Platz in der Kreisliga B belegt, hat noch Chancen auf den Aufstieg.

Tobias Gebhardt sprach insbesondere der engagierten Trainermannschaft, der lizensierte Trainer angehören, und den zahlreichen ehrenamtlichen Betreuern seinen großen Dank aus. „Wir freuen uns, dass wir aufgrund unserer hervorragenden Trainermannschaft Perspektiven für Jugendliche aus Erlensee und auch aus der Region anbieten zu können“, so der Vereinsvorsitzende.

Abschließend hatte er noch ein großes Lob für die Mitarbeiter der Erlenseer Stadtverwaltung übrig, die das Projekt „Fußballsportanlage“ in wirklich gelungener Team-Arbeit gemeinsam mit dem 1. FC 06 Erlensee erfolgreich durchgeführt haben.

„Wir sind sehr zufrieden und dankbar über das, was hier gemeinsam geplant wurde und schließlich hier entstanden ist“, so Tobias Gebhardt abschließend.

Auf dem Foto: Tobias Gebhardt beim Spatenstich für die neue Fußballsportanlage
Bericht: Markus Sommerfeld, Archivfoto: Wolfgang Racek

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen