„Book & Breakfast“ in der Bruchköbeler Stadtbibliothek

(pm/ea) – Book & Breakfast – die Idee, ein Frühstück mit Buchempfehlungen zu garnieren – wird jedes Frühjahr sehr erfolgreich in der Stadtbibliothek umgesetzt. Vor ausverkauftem Haus stellte das Bruchköbeler Bibliotheksteam dieses Jahr einen bunten Strauß mit 38 Titeln vor.

Knapp die Hälfte der vorgestellten Romane und Hörbücher gehörte zur Rubrik „Pures Leben“ mit Büchern rund um Ehe/Beziehung und Familie, aber auch das gesellschaftlich relevante Thema Flüchtlinge fand hier mit Khiders Buch „Ohrfeige“ seinen Platz. Das Genre „Krimi & Thriller“ war ebenfalls stark vertreten, darunter der actiongeladene Debütroman „Der Monarch“ von Mark Soren.

Einige Titel legten die Bibliothekarinnen dem Publikum besonders ans Herz, z. B. das (Hör)-Buch „Rabenfrauen“ von Anja Jonuleit, das am Schicksal dreier Frauen Einblicke in die berüchtigte Colonia Dignidad gewährt. Oder „Raumpatrouille“ von Matthias Brandt, in deren Erzählungen der Autor sich an seine Kindheit erinnert, die zwischen zwei Welten pendelt – dem Leben eines normalen Kindes in den 60er/70er Jahren und demjenigen als Sohn des Bundeskanzlers.

Im Rahmen von Book & Breakfast stellen die Bibliothekarinnen auch immer mal wieder Titel vor, die von ihnen und dem Feuilleton zwiespältig aufgenommen wurden, wie dies bei der Novelle „Widerfahrnis“ von Bodo Kirchhoff der Fall war, die mit dem Deutschen Buchpreis 2016 ausgezeichnet worden war.

Ein Block mit Sachbüchern, der neben einigen Hessen-Titeln unter anderem den aktuellen Titel „Fremdes Land Amerika“ von Ingo Zamperoni enthielt, rundete einen gelungenen Vormittag ab, von dem die Besucher zahlreiche Leseanregungen mit nach Hause nehmen konnten.

Eine Liste mit allen vorgestellten Titeln liegt in der Stadtbibliothek aus oder kann von der Homepage heruntergeladen werden: http://stadtbibliothek.bruchkoebel.de

Foto: PM

Weitere Berichte aus Bruchköbel unter www.bruchkoebel-aktuell.de

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen