Oberbürgermeister Kaminsky würdigt Verdienste von Elmar Diez

(pm/ea) – Als einen streitbaren, charakterstarken und doch den Menschen, die es zu überzeugen galt, immer freundlich zugewandten Kommunalpolitiker haben Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck den langjährigen Stadtverordneten der Grünen, Elmar Diez, gewürdigt, der am vergangenen Sonntag im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

„Dass der Umweltschutz heute einen so wichtigen Stellenwert in der Gesellschaft genießt, wurde von Menschen wie Elmar Diez erkämpft.“ Völlig zu Recht habe man Diez als einen Pionier des Umweltschutzes und vor allem der Anti-Atomkraft-Bewegung für sein jahrzehntelanges beharrliches ehrenamtliches Engagement erst kürzlich noch mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet und damit seinen Einsatz öffentlich gewürdigt.

Insbesondere der Kampf gegen die Hanauer Atombetriebe und das Atomkraftwerk Biblis sei fest mit dem Namen Elmar Diez verbunden. Mit seinem Wirken habe er maßgeblich zu deren Schließung beziehungsweise Abschaltung beigetragen. „Deshalb ist es letztlich auch ihm zu verdanken, dass die Atomenergie in unserem Land bald Geschichte ist,“ erinnern Kaminsky und Funck an den unermüdlichen Einsatz von Elmar Diez. „Seine parlamentarische wie außerparlamentarische Überzeugungsarbeit haben sein Leben über viele Jahrzehnte geprägt. Denn war er erst einmal von einer Sache überzeugt, so war sein Einsatz dafür absolut kompromisslos.“

Elmar Diez war Fraktionsvorsitzender der Fraktion Die Grünen und Stadtverordneter vom 1. April 1985 bis 31. März 2006. In dieser Zeit hat er sich auch in den Ausschüssen Frauen, Jugend und Soziales sowie Kultur, Schule und Sport, im Bauausschuss, im Stellenplanausschuss, im Struktur- und Umweltausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Haupt- und Finanzausschuss engagiert.

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen