Campinghütten am Bärensee in Flammen – Großeinsatz für die Feuerwehren

(ea) – Gegen 22.45 Uhr wurden am Samstagabend die Einsatzkräfte der Feuerwehren Erlensee und Hanau zu einem Campinghüttenbrand auf dem Bärenseegelände alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine von fünf dicht nebeneinander stehenden Holzhütten bereits in Vollbrand.

Die Löscharbeiten wurden durch in den Campinghütten befindlichen Gasflaschen erschwert, die zunächst aus dem Gefahrenbereich gebracht und teilweise gekühlt werden mussten. Eine Gasflasche blies über das Sicherheitsventil ab, so dass es zu keiner Explosion kam.

Nach einer knappen Stunde war das Feuer unter Kontrolle, welches mit 5 C-Rohren und einem B-Rohr bekämpft wurde.

Eine Person wurde vermutlich mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die umfangreichen Nachlöscharbeiten zogen sich bis weit nach Mitternacht hin.

Die Feuerwehren Erlensee und Hanau waren mit 17 Fahrzeugen am Einsatzort. Insgesamt waren rund 80 Kräfte der Feuerwehren sowie des Rettungsdienstes und der Polizei im Einsatz.

Von den im betroffenen Bereich stehenden fünf Campinghütten wurde eine komplett zerstört und die übrigen vier mehr oder weniger stark in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Bewohnerin wurde durch den Warnton des installierten Rauchmelders auf das Feuer aufmerksam. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass auch in Campinghütten Rauchwarnmelder gesetzlich vorgeschrieben sind und wie in diesem Fall Leben retten können.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige