„Musik Hilft“ erbringt Rekordspende von 10.000 Euro für MS-Kranke

(pm/ea) – Die Rekordspendensumme von 10.000 Euro hat die Benefizgala „Musik Hilft“ zugunsten MS-Kranker erbracht. Im November hatte der Main-Kinzig-Kreis gemeinsam mit Chören und Orchestern aus der Region zum achten Mal den traditionsreichen Charity-Event auf die Beine gestellt.

Landrat Erich Pipa hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen. Durch das Programm in der bis auf den letzten Platz gefüllten Rodenbachhalle führte der bekannte Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann, der sich seit Jahren in der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen engagiert. Jetzt hat Landrat Pipa den Spendenscheck über die 10.000 Euro an die DMSG Hessen überreicht.

Äußerst dankbar und angetan vom Engagement aller Beteiligten, die zum sensationellen Gelingen der Benefiz-Gala „Musik Hilft“ beigetragen haben, zeigte sich der Geschäftsführer der DMSG Hessen, Bernd Crusius, bei der Scheckübergabe. „Über Ihren Einsatz bin ich sichtlich bewegt. Ihr leidenschaftliches Engagement, Ihre ausgezeichnete Organisation und Professionalität und die hervorragenden Auftritte der Sänger und Musiker, um MS-Betroffene zu unterstützen, haben mich sehr beeindruckt“, dankte der Geschäftsführer Landrat Erich Pipa und den Vertretern der Chöre und Musikvereine, die zu der Spendenübergabe anlässlich eines Treffens der örtlichen MS-Selbsthilfegruppe Gelnhausen nach Altenhasslau gekommen waren. 10.000 Euro waren bei der Benefiz-Gala „Musik Hilft“ als Spende zusammen gekommen. Damit konnte dank des tatkräftigen Einsatzes aller Beteiligten der Erlös aus dem Vorjahr, der an eine andere Einrichtung gegangen war, um 2750 Euro getoppt werden, „ein sensationelles Plus von fast 40 Prozent“, sagte Bernd Crusius und betonte: „Der Erlös dient dazu, unseren Fahrdienst für schwer MS-Betroffene im Main-Kinzig-Kreis finanzieren zu können.“

Landrat Erich Pipa dankte insbesondere den beteiligten Musikern und Sängern, die mit ihren hervorragenden Darbietungen diesen großartigen Erfolg der Benefiz-Gala möglich gemacht haben. Gemeinsam mit den Dachverbänden und den Organisatoren der Fachgruppe Kultur konnte die Rekordsumme von 10.000 Euro für MS-Kranke im Main-Kinzig-Kreis aufgebracht werden. Seinen Dank richtete er stellvertretend an den Ehrenpräsidenten der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, Horst Sassik, sowie Klaus Ritter als Ehrenvorsitzenden des Sängerkreises Gelnhausen und Gottfried Schubert vom Sängerkreis Hanau. „Wir freuen uns, auf diese Art und Weise das vielfältige Betreuungs- und Beratungsangebot und vor allem den Fahrdienst der MS-Selbsthilfeorganisation unterstützen zu können“, betonte er. Bereits die Spenden von über 2.000 Euro während des Konzertes waren ein Rekord bei der bisher achten Veranstaltung. Hinzu kamen zahlreiche Überweisungen auf das Spendenkonto von Unternehmen, Bürgern sowie verschiedenen Organisationen und mehreren Kommunen. Der Volkschor Niederrodenbach hat zudem durch seinen Vorsitzenden Volker Bingel die Einnahmen aus dem Catering in Höhe von rund 250 Euro gespendet.

Bei der Benefiz-Gala „Musik Hilft“ hatten die Musiker mit ihrem fulminanten Auftritt ein Zeichen der Solidarität mit MS-Kranken im Main-Kinzig-Kreis und in Hessen gesetzt. Beste Unterhaltung bot zudem Moderator Frank Lehmann. Er setzt sich seit vielen Jahren in der DMSG Hessen ehrenamtlich für die Belange von MS-Betroffenen ein und war viele Jahre Mitglied im Vorstand. Höchst amüsant hatte der versierte Redner und Journalist durch das kurzweilige Programm in der bis auf den letzten Platz gefüllten Rodenbachhalle geführt. Die Zuschauer dankten es allen Beteiligten und spendeten eifrig für die MS-Betroffenen.

Die DMSG Hessen e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Hessen, wurde 1980 gegründet und hat in Frankfurt ihren Sitz. 20 haupt- und über 500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten hier für etwa 8000 Betroffene. Ziel der Selbsthilfeorganisation ist vornehmlich die umfassende und individuelle Beratung MS-Betroffener und ihrer Angehörigen in psychosozialen, medizinischen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen. Weitere Anliegen der DMSG Hessen sind, bei der Organisation und Beantragung von pflegerischen Leistungen und Rehabilitation zu beraten sowie MS-Betroffene und ihre Angehörigen in allen Aspekten ihres sozialen Lebens zu begleiten und im Beratungstermin persönliche Anliegen zu besprechen.

Im Main-Kinzig-Kreis bestehen in Gelnhausen, Gründau, Hanau, Langenselbold, Schlüchtern, Erlensee und Nidderau MS-Gruppen und -Treffs der Selbsthilfeorganisation. Über 120 Mitglieder sind dort organisiert. Die Gruppen bestehen zum Teil schon seit mehr als 35 Jahren. Für MS-Betroffene sind die Gruppen und Treffs wichtige Anlaufstellen für Kontakt, Austausch und Freizeitaktivitäten.

www.dmsg-hessen.de

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ

Auf dem Foto: (hinten stehend) von rechts: Klaus Ritter (Ehrenvorsitzender Sängerkreis Gelnhausen), Geschäftsführer Bernd Crusius, Matthias Schmitt (Fachgruppe Kultur), Walter Dressbach (Amtsleiter), Landrat Erich Pipa, Volker Bingel (Volkschor Niederrodenbach), Horst Sassik (Ehrenpräsident Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände), Gottfried Schubert (Sängerkreis Hanau) und Stephan Hirchenhein (Kreisfeuerwehrverband).

Foto: Jens Döll

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen