Neujahrsempfang der SPD Bruchköbel: Zeichen für Frieden gegen Hass und Terror gesetzt

(pm/ea) – Im Foyer des Butterstädter Dorfgemeinschaftshauses konnte jeder Gast des Neujahrsempfangs ein Teelicht entzünden, das zu einem hell leuchtenden Symbol der Friedensbewegung zusammengelegt wurde. Mit klaren Worten machte Juso-Sprecherin Franziska Lind zu Beginn der Veranstaltung deutlich, dass jede Kerze als Zeichen für den Frieden, gegen Terrorismus, gegen Fremdenfeindlichkeit, gegen Hass und Ausgrenzung steht.

„Unsere Antwort auf Hass ist Zusammenhalt. Besonnen und entschlossen gegen den Terror. Unsere Werte, unsere Freiheit sind mächtiger als der Hass und der Terror “ so die engagierte Juso-Sprecherin.

Thorsten Stolz, Bürgermeister von Gelnhausen und SPD Landratskandidat sprach sich in seiner Neujahrsansprache dafür aus, Politik nah an den Bedürfnissen der Bürger zu gestalten. Deshalb, so Stolz, sei es wichtig, das Thema „Bezahlbarer Wohnraum für Normalverdiener“ weiter zu forcieren und da, wo notwendig, neue bebaubare Flächen auszuweisen. Gerade für die westlichen Städte des Main-Kinzig-Kreises sei der Wohnungsbau eine zentrale Aufgabe, machte der SPD Landratskandidat deutlich. Er sehe den Wohnungsbau als eine seiner wichtigsten Ziele für den Main-Kinzig-Kreis.

Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe ging in seiner Rede zentral auf das Thema Innere Sicherheit ein. „Eine zentrale Aufgabe des Staates ist es, die Bürger mit ihren Ängsten nicht alleine zu lassen. Die Bürger dürfen nicht das Gefühl haben, der Staat schütze sie nicht, denn dann ist die Demokratie in Gefahr“,  so der Bundestagsabgeordnete. Deshalb, so machte Raabe deutlich, sei das Thema Innere Sicherheit auch ein wichtiges Thema der SPD, als Partei, die für Demokratie wie keine andere Partei steht.

Bruchköbels SPD-Vorsitzender Norbert Viehmann stellte in seiner Rede die Ziele seiner Partei vor. Die Themen „Bezahlbarer Wohnraum“ und „Soziale Kitagebühren“ stehen für seine Partei ganz vorne auf der Tagesordnung. „Wir, die SPD, sind die Partei, die Bruchköbel zukunftsfähig macht!“ stellte der Vorsitzende sehr selbstbewusst fest. „Angesichts von 38 Prozent Einwohner in Bruchköbel, die im Rentenalter oder rentennah sind, müssen die Voraussetzungen für die Neuansiedlung von jungen Familien verbessert werden, deshalb brauchen wir preiswerten Wohnraum und soziale Kitagebühren“, machte Viehmann deutlich.

Über 60 Gäste nahmen an der gut besuchten Veranstaltung teil. Neben Vertretern von Vereinen und anderen Parteien, konnte die SPD den Stadtverordnetenvorsteher Guido Rötzler und in Vertretung für den Bürgermeister Frau Ingrid Cammerzell begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch SPD Jubilare geehrt. Für 40 Jahre Treue zur SPD wurden Klaus-Dieter Schoppe, Herbert Puth und Jörg Herpich geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt der Roßdorfer Otto Ganz, der für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Er erhielt die goldene SPD Ehrennadel.

Auf dem Foto (v.l.): Peter Liessmann (Fraktionsvorsitzender SPD Bruchköbel), Thorsten Stolz (Bürgermeister Gelnhausen), Norbert Viehmann (Vorsitzender OV SPD und Magistratsmitglied), Dr. Sascha Raabe  (Bundestagsabgeordneter) und Perry von Wittich (Mitglied des OV SPD Bruchköbel)

Foto: Privat

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen