Alle drei Turn-Mannschaften der KRS für Hessenfinale qualifiziert

(pm/ea) – Gold im Regionalentscheid im Gerätturnen und das auch noch in der anspruchsvollen Kürwettkampfklasse IV – so etwas gab es noch nie an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) zu vermelden.


Sieben Schulteams waren zum Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in Mainhausen angetreten. Schon beim Einturnen brillierten die D-Kader-Turnerinnen von Eintracht Frankfurt für die Schillerschule mit Flick-Flack auf dem Balken. Nach den ersten Geräten war klar: um hier zu gewinnen, mussten die Überschläge, Flick-Flack und Salti nicht nur gut, sondern sehr gut ausgeführt sein.

Doch nach und nach kristallisierte sich heraus, dass die KRS-Mädchen  mannschaftlich am stärksten waren. Sie zeigten sauber ausgeführte Übungen und besonders am Stufenbarren klappte alles „wie am Schnürchen“. Beste Turnerin an diesem Gerät war Hanna Poscich. Am Boden zeigte Coralie Schmalz die schönste Akrobatik und der Überschlag über den Sprungtisch gelang Vivian Ngayen perfekt. Turnküken Chiara Halm aus der Klasse 5a war zugunsten von Mädchen aus der 8. Klasse nur Ersatz – turnte aber außer Konkurrenz prompt die beste Balkenübung. Mit ihr im Team wäre die KRS noch 1,65 Punkte besser gewesen. Sie ist also der „Joker“ beim Hessenfinale.

Im Endergebnis siegte die KRS knapp vor anderen Kreis- und Hessenschulen. Die starken KRS-Turnerinnen Hanna Poscich, Coralie Schmalz und Chiara Halm trainieren beim TV Windecken – hier fand auch das gemeinsame Training statt -, Vivian Nguyen in Blankenbach, die ausdrucksstarke Celina Kulcsar beim TV Roßdorf und die fleißigen Estera Selmani sowie Andrea Gagula bei der TG Hanau.

Foto: PM

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen