Hanauer Hafen-Führungen 2017: Erstmals ein Rundgang bei Nacht

(pm/ea) – Führungen im Hanauer Hafen werden immer beliebter. Das ist an der Zahl der Teilnehmenden abzulesen. 2016 waren es 532, die aus direkter Anschauung das rund sechs Hektar große Hafenbecken und den Alltag dort erleben wollten. 2015 registrierte die  Hanau Hafen GmbH 392 Kinder und Erwachsene. Um ihr Angebot noch attraktiver zu gestalten, bietet die städtische Gesellschaft im nächsten Jahr erstmals auch eine Nachtführung an.


„In den Abendstunden entwickelt der Hafen einen besonderen Charme“, verspricht   Hafenleiter Jörg Krieger. Hobbyfotografen könnten ungewöhnliche Bildmotive erwarten, gibt er als Tipp aus. Wen das neugierig macht, der oder die sollte sich den Termin für den Nachtrundgang am 16. November, 18 bis 20 Uhr, vormerken und sich rechtzeitig anmelden.

Insgesamt umfasst  das Jahresprogramm für 2017 zehn Themenführung. Darunter befinden sich allgemeine zum Thema Hafen wie auch spezielle wie zur Asphaltproduktion und zur Getreidelagerung bei unterschiedlichen Anliegerfirmen. Beliebt bei Kindern ist die Piratenführung in den Sommerferien, die für Neun- bis Zwölfjährige diesmal am 10. August stattfindet.
Der erste allgemeine Rundgang mit Einführung in das Thema im Seminarraum der Hafengesellschaft (Saarstraße 12) findet am Samstag, 25. März, von 11 bis 13 Uhr statt. Alle Führungen sind ein einem Flyer zusammengefasst, der auch im Internet zu finden  ist unter www.hanau-hafen.de/fuehrung.

Die Teilnahme an den Hafenführungen kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte, nur für die Piratenführung mit Verköstigung fällt der volle Preis an. Wer als Gruppe zu einem Wunschtermin mehr über den Hafen erfahren will, kann auch das in der Saarstraße 12 buchen. Die Gruppe ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Für diese Führung sind 50 Euro zu entrichten, Schulen und Kindergärten zahlen 30 Euro.

Anmeldungen zu allen Rundgängen sind jeweils erforderlich unter Telefon 06181-3656000. Die Hanau Hafen GmbH empfiehlt festes Schuhwerk und zweckmäßige Kleidung für die Führungen. Denn der Weg führt teils über Schotter und Schienen, und auf dem Gelände der Hafenfirmen kann es schon mal schmutzig zugehen.

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen