Neujahrsgrußwort von Bürgermeister Stefan Erb

„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, 2016 war, so kann man – doch auch mit einem gewissen Stolz – feststellen, ein Jahr, das trotz der Erfolgsmeldungen der vorangegangenen Jahre tatsächlich noch weitere Errungenschaften im positiven Sinne für unsere Kommune bereithielt.


Meine Glanzlichter – neudeutsch „Highlights“ – im jetzt ausklingenden Jahr 2016 waren unter anderem der Bau des neuen Fußballzentrums auf dem ehemaligen Fliegerhorst: Die Kunstrasenplätze sind bespielbar und das Clubhaus ist fast fertig gestellt. Die offizielle Eröffnung ist gemeinsam mit dem 1. FC Erlensee für April nächsten Jahres geplant.

Und auch die Entwicklung unserer Baugebiete ist eine Erfolgsmeldung wert: Die Vermarktung des im letzten Jahr ausgewiesenen Baugebietes „Im Büchensaal“ lief und läuft hervorragend. Häuser sind schon gebaut, andere sind im Bau oder in der Vorbereitung. Die dort für jedermann sichtbaren Kräne zeugen von der immensen Bautätigkeit der Familien, die dort ein neues Zuhause finden. Angesichts der Liste weiterer Interessenten darf man wohl sagen, dass die Komplettvermarktung in kürzester Zeit gelingen wird und sich insofern die Frage nach dem Vermarktungsrisiko auf Seiten der Stadt zum Glück nicht mehr stellt.

Ebenso reibungslos verläuft unser jüngstes „Bauprojekt“, die sogenannte Neue Mitte II, die das Areal des heutigen Festplatzes und eines Teils des nunmehr fast ehemaligen Sportzentrums umfasst. Die Flächen konnten im Zuge der Umsiedlung der Trainings- und Spielplätze unserer Fußballer und im Wege einer europaweiten Ausschreibung an einen seriösen Investor vermarktet werden. Neben einem Hotel sollen Eigentumswohnungen in Mehrfamilienhäusern und Reihenhäuser hier das Hauptangebot bilden.

Zudem konnte durch den Einsatz der Bürgerschaft, externen Partnern und allen Kolleginnen und Kollegen meines Hauses viele weitere Projekte im Jahr 2016 erfolgreich auf den Weg gebracht werden. Mein Dank geht an Alle, die mitgeholfen haben, diese Ziele zu erreichen.

Die daraus entstandene positive Quintessenz setzt sich aus einer noch besseren Jugendarbeit, gestiegenen Gewerbesteuereinnahmen, der Generierung finanzieller Mittel aus dem Verkauf der „Neuen Mitte II“, sowie einer weiteren Attraktivierung des Standorts Erlensee an teils markanten Stellen zusammen.

Diese Standortverbesserungen kommen allen, die in unserer Kommune leben, zu Gute; Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Familien, Kindern und Senioren gleichermaßen. Denn: Um die – teils sogenannten freiwilligen Leistungen – für die Allgemeinheit aufrechterhalten zu können, bedarf es eigener Einnahmequellen. Der „Kommunale Finanzausgleich“ wächst leider nicht entsprechend der Anforderungen mit, die die Kommunen leider immer wieder in Form von erhöhten Standards zu erfüllen haben.

Unser Jahrhundertprojekt, die größte zusammenhängende Konversionsfläche in Hessen, der Fliegerhorst, entwickelt sich rasant. Achtzig Prozent der mehr als eine Million Quadratmeter umfassenden Fläche auf Bruchköbeler und Erlenseer Gemarkung sind bereits an Investoren verkauft, darunter große Unternehmen wie Dachser Food Logistics und die Firma DS Smith Packaging, die im November Eröffnung gefeiert hat. Das aus Hanau umgesiedelte, international tätige Unternehmen bringt 200 Arbeitsplätze mit und möchte vor Ort in einem der modernsten Standorte seiner Art mittelfristig weiter expandieren; ein wahrer Glücksfall in vielerlei Hinsicht.

Aber auch mittelständische Unternehmen, wie Baumaschinen Böhrer, Abfluss Schäfer, Multiflex Modernisierung und Kleinmetall haben ebenfalls ihren Betrieb aufgenommen.

Weitere Firmen kommen dazu, wie das Erlenseer Unternehmen BSSE, welches in Kürze mit dem Bau beginnen wird.

Im zentralen Bereich des sogenannten Fliegerhorstdreiecks wurde von Retro Klassik damit begonnen, die Flächen für die Reitsportanlage vorzubereiten. Die vorgelegten Pläne zeigen, dass hier ein weit über die Grenzen einmaliges Projekt im Entstehen begriffen ist.

Eine weitere große Erfolgsmeldung ist die gelungene Unterbringung der Menschen, die zu uns kamen, weil sie ihre Heimat verlassen mussten und Schutz bei uns suchten. Dank des unermüdlichen Einsatzes des städtischen  Teams und natürlich der unzähligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern konnte die nötige Betreuung organisiert werden. Wie hier gemeinsam angepackt und sich gegenseitig unterstützt wurde, hat unsere Stadt noch ein Stück lebenswerter gemacht, gerade auch in der gegenwärtigen Zeit, wo allzu oft vom „Rückzug ins Private“ berichtet wird.

Dass dies für Erlensee nicht gilt, zeigte zudem auch die wieder mit großem Erfolg von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützte Veranstaltung. „i-Mobil 2“ auf dem Honda-Gelände im Gewerbepark. Die vielen strahlenden Gesichter hinterließen bei allen einen nachhaltigen Eindruck.

Auch 2017 wird wieder zahlreiche Höhepunkte aufweisen, von denen ich einige nachfolgend kurz ansprechen möchte:

Das neue Fußballzentrum wird mit einer großen Feier im April offiziell eröffnet werden.

Im Juni wird anlässlich der Verleihung der Stadtrechte vor fünf Jahren wieder ein Stadtfest auf dem Rathausplatz veranstaltet.

Mit dem Umbau des Rathauses wird begonnen, was einen vorübergehenden Umzug der Stadtverwaltung in ein Gebäude im Fliegerhorst notwendig machen wird.

Mehrere Baumaßnahmen werden die Attraktivität der Stadt weiter steigern, darunter die Entwicklung der Neuen Mitte II im Bereich des Festplatzes und des jetzigen Sportzentrums.

Für eine bessere innerstädtische Verkehrsführung wird die Verlängerung der Anne-Frank-Straße und Anbindung an die Konrad-Adenauer-Straße beitragen.

Darüber hinaus zeigen Investoren weiterhin großes Interesse, in Erlensee ihre Projektideen verwirklichen zu können.

Wie positiv sich Erlensee entwickelt hat, konnte noch vor wenigen Jahren niemand vorhersagen. Trotz der überall sichtbaren „Erfolge“ darf ich Ihnen versichern, dass auch 2017 in diesem positiven Sinne spannend werden wird.

Dass ich heute die Erfolge sowohl bei der wirtschaftlichen Entwicklung aber vor allem auch im sozialen Bereich des täglichen Miteinanders, der gegenseitigen selbstlosen Unterstützung, verkünden darf, dafür danke ich dem Team des Rathauses mit seinen Außenstellen, den politisch Verantwortlichen aller Fraktionen und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, allen Spendern und Unterstützern sowie denen, die rund um die Uhr für uns bereitstehen und helfen, wenn ein Notfall Eintritt: den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee.

Alle haben dazu beigetragen haben, unser Erlensee wiederum ein Stück lebenswerter zu machen. Darauf können wir stolz sein, und ich freue mich schon jetzt, das alles wieder gemeinsam mit Ihnen auf dem Stadtfest im Juni auch feiern zu dürfen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein gesundes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2017.

Ihr

Stefan Erb

Bürgermeister

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen