Jahresversammlung des LaLeLu e.V. wählt neuen Vorstand

(pm/ea) – „2016 war ein sehr bewegtes Jahr. Wir sind stark gewachsen“, fasste Eileen Kappeler, die 1. Vorsitzende der Vereins, das zurückliegende Jahr kurz zusammen. Sie führte, gemeinsam mit Annette Bernard (3. Vorsitzende, Schatzmeisterin) die erschienenen Vereinsmitglieder durch die Tagesordnung, die neben einem ausführlichen Rückblick auch den Finanzbericht 2015, die Finanzplanung 2016 und die Neuwahlen des Vorstandes beinhaltete.


Eileen Kappeler zeigte sich sehr dankbar angesichts der mutmachenden Unterstützung durch zahlreiche Initiativen. „Menschen sind kreativ geworden und haben sich überlegt, wie sie uns unterstützen können. Es kamen die notwendigen Mittel durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Bußgeldzuweisungen zusammen, so dass das Jahr 2015 gesichert war. Dies erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit. Wir spüren die Anerkennung und Bestätigung unserer Arbeit.“

Auch 2015 lag der Schwerpunkt der Arbeit bei LaLeLu e.V. in der Unterstützung und Begleitung der Familien mit unheilbar Kranken und verstorbenen Kindern. Ebenso die Ausgaben. Die Personalkosten sind gestiegen, da die Anzahl der betroffenen Familien stetig wächst und damit auch der Wunsch um mehr Begleitungs- und Beratungseinsätze, die bei weiten nicht mehr nur ehrenamtlich zu leisten sind. 26 Familien wurden 2015 durch LaLeLu e.V. in Akutsituationen finanziell sofort unterstützt. Am Ende des Jahres 2015 hatte sich die Anzahl betroffener Familien auf 47 erhöht: das bedeutet, den kleinen Bruchköbeler Verein haben 19 Neuanfragen Betroffener im Jahr 2015 erreicht.

Der Verein befindet sich derzeit in einer stabilen finanziellen Situation. Der Vorstand sieht jedoch den stetig wachsenden Bedarf und die damit immer höher werdenden Kosten. Und wir möchten auch weiterhin in der Lage sein, Familien gezielt zu unterstützen, wenn Hilfe benötigt wird. „Sehr schnell kann es vorkommen, dass Familien für ein krankes Kind spezielle Geräte, Therapiemittel, Therapien oder eine Aufnahme in eine spezielle Einrichtung dringend benötigen, aber das nötige Geld dafür nicht haben und die Unterstützung durch öffentliche Gelder nicht ausreicht.“ begründete Eileen Kappeler die nicht unerhebliche Steigerung. Deshalb sind wir nach wie vor auf die Unterstützung von außen abhängig! Wir benötigen Hilfe, um helfen zu können.

Da Herr Kappeler (Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender) aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück trat, wendete sich die Mitgliederversammlung nach der einstimmigen Entlastung der Neuwahl des Vorstandes zu. Ab sofort setzt sich der ehrenamtlich arbeitende Vorstand aus Eileen Kappeler, Annette Bernard und Heike Heil zusammen. Frau Heil, selbst betroffene Mutter stärkt von nun an das Team der Führungsebene. „Aber auch hier müssen wir unserem Wachstum gerecht werden, und eine Vergrösserung des Vorstandes vorbereiten. Es ist auf Dauer nicht mehr möglich, die anfallende Vorstandsarbeit zu Dritt zu bewältigen.“ so Kappeler.

Erstmalig wurde der Tätigkeitsbericht 2015 anschaulich mit einer Powerpoint Präsentation vorgetragen. Es gab viele emotionale Einblicke in das bewegte Jahr.

20 Ehrenamtliche und 5 Hauptamtliche Mitarbeiter des LaLeLu e.V. haben 2015 mehr als 5000 Stunden investiert, um sich für die Bedürfnisse betroffener Familien stark zu machen. Bilder von Kindertagen, Familientagen und der Ferienfreizeit waren zu sehen. Der Rückblick berührt die Herzen der Teilnehmenden sehr und verbildlichte die Notwendigkeit und Wichtigkeit des LaLeLu e.V.

Das LaLeLu-Team blickt voller Zuversicht ins neue Jahr, dankt allen Helfern und Unterstützern von ganzem Herzen und wünscht eine gesegnete Weihnachtszeit.

Auf dem Foto (von rechts): Eileen Kappeler (1. Vorstand), Annette Bernard (3. Vorstand, Schatzmeisterin), Heike Heil (2. Vorstand).

Anzeige