Neue Polizeibeamte begrüßt

(pm/ea) – Das hat Tradition: Auch in diesem Jahr waren die neuen Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Südosthessen für den Main-Kinzig-Kreis im Main-Kinzig-Forum zu Gast.

Kreisbeigeordneter Matthias Zach hieß die Besucher auch im Namen der Kreisgremien willkommen. Polizeipräsident Roland Ullman sowie Kriminalrat Jens Thiemel, als Vertreter der Leitung der Polizeidirektion Main-Kinzig, und Polizeihauptkommissar Markus Hüschenbett, als Vertreter des Personalrats waren ebenfalls ins Main-Kinzig-Forum gekommen.

Matthias Zach informierte die Gäste  über die wichtigsten Eckdaten zum Main-Kinzig-Kreis. Gemeinsam mit Polizeipräsident Roland Ullmann würdigte er die gute Zusammenarbeit zwischen Kreis und Polizei. „Besonders in der heutigen Zeit ist es wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln“, erläuterte Zach. Dafür spricht die hohe Aufklärungsquote und doch gibt es einen Unterschied im subjektiven Empfinden des Einzelnen. „Gemeinsam müssen Politik und Polizei auf die Ängste der Menschen reagieren“, sagte Matthias Zach.

„Die Präventionsarbeit ist eine wichtige Säule, die noch ausbaufähig ist“, erklärte Polizeipräsident Ullmann. Vorbeugend kann viel zur eigenen Sicherheit getan werden. Im Jahr 2016 sind insgesamt im Bereich der Dienststellen im Main-Kinzig-Kreis 14 Beamtinnen und Beamte von der Bereitschaftspolizei, anderen Personalbewirtschaftlern und von der Hochschule für Polizei und Verwaltung als Neuzugänge übernommen worden. Die jungen Beamten haben einschließlich ihrer Ausbildung mindestens dreieinhalb Dienstjahre absolviert.

Erste Erfahrungen im Polizeieinsatz erlangten sie in einer der vier Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilungen Wiesbaden, Mühlheim, Kassel und Lich und bei Abordnungen in den polizeilichen Einzeldiensten während ihrer Ausbildungszeit.

Polizeikommissar  Dennis Ernst gehört zu den 14 „Neuzugängen“. Er ist in der Polizeistation in Hanau tätig und dankte stellvertretend für die Polizeibeamtinnen und –beamten für den Empfang.

Auf dem Foto: Kreisbeigeordneter Matthias Zach (rechts) begrüßt die neuen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Main-Kinzig-Forum

Foto: PM

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen