Roller konnte vom Nikolaus überbracht werden

(pm/ea) – Zwei Ziele hatte Heinz Henrich, als er mit seiner Spendenaktion startete und eine Sammelbox für Wechselgeld in seinem Lotto/Toto Geschäft aufstellte: Das gespendete Geld sollte einer Erlenseer KiTa zu Gute kommen und er wollte sehen, was genau mit seiner Spende passiert.

Der KiTa Leiterin Alexandra Rüger-Nießner war dieser Wunsch „Befehl“ und sie lud die Hauptperson der Spendenaktion ein, direkt an der Übergabe des von dem Spendengeld gekauften Laufrades teilzunehmen.

So konnten Erzieherinnen, Kinder und die Gäste, Heinz Henrich und Bürgermeister Stefan Erb, „live“ miterleben, wie der Nikolaus die Kinder mit dem Roller beschenkte.

Bürgermeister Stefan Erb erzählte vor der Übergabe durch den Nikolaus den Werdegang dieses Geschenks: Er schilderte, wie die Kunden von Heinz Henrich Tag für Tag Wechselgeld einwarfen bis sie schließlich die  Spendenbox mit knapp 165 € gefüllt hatten. Diese wurden dann dank der direkten Verbindung des Rathauses mit dem Nikolaus an diesen weiter geleitet, um dessen Budget auch für größere Geschenke wie ein Laufrad aufzufüllen.

Dass die ganze Sache erfolgreich organisiert werden konnte, zeigte sich dann am Nikolaustag in der KiTa Sandweg: Das Laufrad konnte vom Nikolaus direkt an die Kinder übergeben werden.

So waren bei der Übergabe des besonderen Geschenkes nur Jubel der Kinder und zufriedene Gesichter bei den Erwachsenen zu sehen, besonders als ein Mädchen zur Premierenrunde mit dem Roller durch die KiTa startete.
Diese Spende hatte ermöglicht, dass zu diesem Nikolaustag in der KiTa Sandweg ein besonderes Geschenk an die Kinder übergeben werden konnte.
Als Heinz Henrich sah, welche Freude er mit seiner Spende gemacht hatte, fasste er den Entschluss, diese Initiative auch den anderen Geschäftsleuten in Erlensee anzubieten. Hier fand er natürlich die volle Unterstützung von Stadtoberhaupt Stefan Erb:  „Sollte diese Aktion viele Mitstreiter finden, sichern wir zu, dass wir zu jeder Spende, groß oder klein, eine unserer acht KiTas finden, die sich dann etwas Besonderes wünschen kann, das nicht im Rahmen der normalen Leistungen mit abgedeckt werden kann. Natürlich kann der jeweilige Spender dann ebenso wie Heinz Henrich vor Ort Zeuge der Übergabe werden.

„Ich werde mich auf den Weg in die anderen Geschäfte machen, sobald ich die bestellten Spendenboxen erhalten habe!“ versicherte Heinz Henrich.

Foto: Stadt Erlensee

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen