Kirlebrücke wird für Verkehr freigegeben

(pm/ea) – Autofahrer dürfen aufatmen: Trotz nicht immer einfacher Umstände und widriger Witterungseinflüsse im Frühsommer wird die neue Kirlebrücke wie geplant zum 19. Dezember 2016 für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Damit wurde der Termin, der zu Beginn der Arbeiten genannt wurde, allen Unkenrufen zum Trotz, planmäßig eingehalten.

Alle Beteiligten haben ihr Möglichstes getan, um diesen Termin zu halten. „Wir möchten ausdrücklich die konstruktive Zusammenarbeit mit der Fa. Bickhardt Bau hervorheben, die  auch bei schwierigen Situationen immer zielorientiert zu einer Lösung beigetragen haben. Nicht zu vergessen, die Mitarbeiter der Bauverwaltung und der planenden Ingenieurbüros, ohne die eine Umsetzung und besonders die termingerechte Fertigstellung des Projektes nicht möglich gewesen wäre. Ich möchte noch die Pächter der Tankstelle erwähnen, die mit Sicherheit ein schwieriges Jahr durchstehen mussten und mich herzlich für deren Geduld bedanken“, so Bürgermeister Günter Maibach.

Für Fahrgäste der Buslinien, die bisher die Umleitungsstrecke nehmen mussten, geht nun auch dieser Zustand vorbei. Ab dem 20.12.2016 werden die Buslinien wieder die gewohnte Strecke nutzen können.

Die neu hergestellten Radwege, die sich beidseitig der neuen Brücke befinden, werden erst ab dem Frühling 2017 zu benutzen sein, da noch Restarbeiten an den Geländern der Böschungen fertig gestellt werden müssen.

Die Geschwindigkeit wird in den kommenden Wochen auf der neuen Strecke auf 50 km/h reduziert sein, da in der winterlichen Witterung keine Markierung aufgebracht werden kann. Sobald die Markierung im Frühling 2017 aufgebracht worden ist, wird die Strecke mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h zu befahren sein.

„Wir danken allen Bürgern für die Geduld und freuen uns, dass der Verkehr nach der feierlichen Eröffnung am 19.12.2016 um 11:00 Uhr zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind, wieder reibungslos fahren kann“, so abschließend der Bürgermeister.

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen