Raubüberfälle in Hanau – Zeugen gesucht!

(pm/ea) – Die Kriminalpolizei sucht Zeugen zu zwei Straßenraubüberfällen, die am Sonntagnachmittag kurz hintereinander von jeweils zwei jungen Tätern in Hanau verübt wurden.

Gegen 14.35 Uhr war ein 48-Jähriger in der Eugen-Kaiser-Straße unterwegs, als ihn plötzlich in Höhe der Hausnummer 12 von hinten ein Mann umklammerte und der Komplize unter Androhung von Schlägen Geld forderte. Der Hanauer übergab den Räubern sein Geld, wobei die Beute unter 10 Euro blieb.

Die 18 bis 20 Jahre alten und etwa 1,60 sowie 1,75 Meter großen Täter flüchteten. Einer war mit einer Kapuzenjacke und der andere mit einer blauen Jacke sowie dunkler Hose bekleidet.

Gegen 14.50 Uhr wurde ein Rentner in der Straße „Französische Allee“ beraubt und dabei leicht verletzt. Der 78-Jährige hatte einen Gottesdienst besucht und war zum Parkplatz gegangen. Da kamen zwei etwa 18 Jahre alte Männer auf ihn zu und schubsten ihn plötzlich zu Boden. Sie entrissen dem Hanauer seine lederne Herrentasche, in der sich Geld, ein Handy und Ausweispapiere befanden.

Der 78-Jährige erlitt eine Prellung an der Hand.

Die Täter hatten kurze Haare und einer trug eine graue Jeans sowie ein helles Hemd. Beide flüchteten in Richtung Hahnenstraße.

Schon ziemlich ausgekocht ging am Sonntagnachmittag ein Pärchen im jugendlichen Alter bei einem dreisten Diebstahl im Hauptbahnhof vor: Das etwa 15-jährige Mädel und ihr um einige Jahre jüngerer Begleiter nahmen gegen 15.30 Uhr einen Fahrgast ins Visier, der sich gerade am Automaten in der Eingangshalle einen Fahrschein ziehen wollte. Im lockeren Vorbeischlendern zogen die beiden Langfinger dem völlig verdutzten Alzenauer das Portemonnaie aus der Hand und rannten damit über den Vorplatz in Richtung der Daimlerstraße davon.

Das Diebespärchen war um die 1,50 Meter groß und schwarzhaarig. Während der Junge eine recht schmale Gestalt hatte, war seine Begleiterin etwas fülliger; beide trugen Kapuzenpullis.

Die Kriminalpolizei ist für Hinweise unter der Rufnummer 06181 100-123 zu erreichen.

Anzeige

Ostergruß der Pietät Hixt

Wir wünschen frohe Ostern und entspannte Feiertage. Ihre Pietät Hixt.

Weiterlesen