Benefiz-Gala „Musik hilft“ am 6. November in Rodenbach

(pm/ea) – Um an Multiple Sklerose Erkrankte im Main-Kinzig-Kreis und in Hessen zu unterstützen, treten am Sonntag, 6. November, Chöre und Orchester aus der Region bei der traditionsreichen Benefiz-Gala „MUSIK HILFT“ auf. Beginn ist um 17 Uhr in der Rodenbachhalle (Rodenbach). Der Eintritt ist frei, aber es wird um Spenden gebeten.

Als Moderator konnte für das diesjährige Benefizkonzert „MUSIK HILFT“ der bekannte Fernseh- und Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann gewonnen werden. Frank Lehmann setzt sich schon seit vielen Jahren in der DMSG Hessen ehrenamtlich für die Belange von MS-Betroffenen ein. Zudem hat der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa, wieder die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen. Erich Pipa hofft erneut auf eine gute Beteiligung und eine hohe Spendenbereitschaft: „Mit ‚MUSIK HILFT‘ konnten wir schon einiges bewegen. In den vergangenen sieben Konzerten sind über 38.000 Euro zusammengekommen, die verschiedenen sozialen Institutionen im Kreisgebiet gespendet wurden. Die Sänger und Musiker setzen ihre Stimmen und Instrumente ein, nicht nur um die Zuhörer zu begeistern, sondern auch um zu helfen. Das finde ich immer wieder beeindruckend.“

In diesem Jahr fiel die Wahl auf die DMSG Hessen. In Gelnhausen, Gründau, Hanau, Langenselbold, Schlüchtern, Erlensee und Nidderau bestehen MS-Gruppen und -Treffs der Selbsthilfeorganisation. Über 120 Mitglieder sind organisiert. Die Gruppen bestehen zum Teil schon seit mehr als 35 Jahren. Für MS-Betroffene sind die Gruppen und Treffs wichtige Anlaufstellen für Kontakt, Austausch und gemeinsame Freizeitaktivitäten. Zum Teil sind MS-Betroffene aufgrund ihrer Erkrankung in ihrer Mobilität eingeschränkt. Daher bietet die DMSG Hessen ihren Mitgliedern einen Fahrdienst an, um ihnen Teilhabe zu ermöglichen und um einer Vereinsamung vorzubeugen. „Der Erlös aus dem ‚MUSIK HILFT‘-Konzert ermöglicht es uns, unseren Fahrdienst im Main-Kinzig-Kreis weiter finanzieren können. Oft sind Fahrten zu Reha-Maßnahmen oder Freizeiten erforderlich, die häufig nur zum Teil oder gar nicht von der Krankenkasse oder anderen Trägern bezuschusst werden. ‚MUSIK HILFT‘ wird hierzu einen wertvollen Beitrag leisten“, erläutert Bernd Crusius, Geschäftsführer der DMSG Hessen.

Das Konzert wird von der Fachgruppe Kultur des Main-Kinzig-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Musikverband, den heimischen Sängerkreisen und Chorverbänden sowie dem Kreisfeuerwehrverband durchgeführt. Als teilnehmende Chöre und Orchester konnten in diesem Jahr der Volkschor Niederrodenbach (Leitung: Thomas Löffler), der Jugendchor „Taktvoll“ der Liederlust Ostheim (Matthias Heil), das Rodenbacher Blasorchester (Dr. Klaus Adam) und das Akkordeonorchester Bruchköbel (Dimirat Kolev) gewonnen werden.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Konzert zu besuchen und mit einer großzügigen Spende das Anliegen von MUSIK HILFT zu unterstützen“, unterstreicht Landrat Pipa. Der Eintritt zu der Benefiz-Gala ist frei. Aber die Gäste werden um Spenden gebeten. Auch unabhängig vom Besuch des Benefizkonzerts können ab sofort Spenden auf das eingerichtete Konto des Main-Kinzig-Kreises eingezahlt werden. Betreff: „Musik hilft 2016“ / IBAN: DE 64 5075 0094 0000 0712 35 / BIC: HELADEF1GEL bei der Kreissparkasse Gelnhausen.

Die DMSG Hessen:

Die DMSG, Landesverband Hessen e.V., ist eine Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Hessen, wurde 1980 gegründet und hat in Frankfurt ihren Sitz. 25 haupt- und über 500 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten für etwa 8000 Betroffene. Der Landesverband Hessen ist einer von 16 Landesverbänden, die der Bundesverband mit Sitz in Hannover umfasst. Ziel der Selbsthilfeorganisation ist die umfassende und individuelle Beratung MS-Betroffener und ihrer Angehörigen in psychosozialen, medizinischen, beruflichen und sozialrechtlichen Fragen. Weitere Anliegen der DMSG Hessen sind, bei der Organisation und Beantragung von pflegerischen Leistungen und Rehabilitation zu beraten sowie MS-Betroffene und ihre Angehörigen in allen Aspekten ihres sozialen Lebens zu begleiten und im Beratungstermin persönliche Anliegen zu besprechen.

Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ

Weitere Infos unter www.dmsg-hessen.de

Anzeige