35 Pflegefachkräfte haben Examen bestanden

(pm/ea) – Geschäftsführer Dieter Bien und die Leiterin für den Geschäftsbereich Altenpflege innerhalb des Aus- und Fortbildungsinstituts des Kreises, Monika Bernd, haben 35 Auszubildenden aus renommierten  Pflegeeinrichtungen zum bestandene Examen als Altenpflegerinnen und Altenpfleger gratuliert und die Zertifikate überreicht.

Mit Pia Altmann (Bad Soden-Salmünster), Margit Hilsky (Nidderau), Sandra Keßler (Freigericht), Thorsten Lucius (Maintal) und Stanislav Herchenröder (Bad Orb) haben fünf Examinierte die Ausbildung mit der Traumnote 1 abgeschlossen.

Bei der in zwei Kursen durchgeführten dreijährigen Ausbildung haben das Examen außerdem Kaouthar Baltit und Florian Kreller (beide Maintal), Sven Bulba und Melitta Harprecht (Bad Orb), Iwona Ficek (Biebergemünd), Konstanze Hartwig (Gründau),Christina Kronau (Hainburg), Eileen Vanessa Lehmpfuhl (Bruchköbel), Marcel-Yanis Mokhnachi (Frankfurt), Carmen Müller und Melanie Thompson (Wächtersbach), David Müller (Sinntal), Daniela Roth (Rodenbach), Manuela Seybold (Großkrotzenburg) und Dajana Wittig (Nidderau) sowie Zoubir Harroudi (Maintal), Pia Huskic (Darmstadt), Zarko Jovicic und Gizem Oturgan (Bad Soden-Salmünster), Christine Kirschstein, Janice Neumeier, Katharina Thomas und Angelika Weitzel (alle Rodenbach), Dennis Loch, Sandy Schubert und Lisa Zellmann (alle Freigericht), Viyal Lode und Nikola Zelic (Hanau), Kimberly Streck (Gelnhausen) und Susan Wicklein (Langenselbold) erfolgreich bestanden.
Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Stefanie Fath und Barbara Clement haben die Absolventinnen und Absolventen während ihrer Ausbildung außerdem verschiedene Zusatzqualifikationen erworben und für den Grundkurs in Kinaesthetics, den Erste Hilfe-Kurs, die PC-gestützte Pflegedokumentation und die Palliative Praxis entsprechende Bescheinigungen und Zertifikate erhalten.

„Erfreulich“, so die Institutsleiterin Monika Bernd, „ist die Tatsache, dass alle Examinierten in Pflegeeinrichtungen des Kreises und darüber hinaus einen Arbeitsplatz erhalten haben. Die neuen Arbeitgeber waren meist aus Träger der Ausbildung, wobei fünf Absolventinnen ihre Ausbildung auch über einen Bildungsgutschein des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) absolvieren konnten.

Sieben Examinierte werden auch als Pflegefachkräfte in den Einrichtungen der Alten- und Pflegezentren in Rodenbach (Altenzentrum), Hanau (Wohnstift und Stadtteilzentrum), Gründau und Biebergemünd (Seniorenzentren) tätig sein, wozu die Betriebsratsvorsitzende Belinda Schmidt herzlich gratulierte und die Glückwünsche zum bestandenen Examen überbrachte.
Die Institutsleiterin Monika Bernd rief die neuen Pflegefachkräfte auf, „zukünftig auch als Botschafter tätig zu werden und viele andere junge Menschen davon zu überzeugen, Pflegeberufe zu ergreifen“.

Auf dem Foto: Die Institutsleiterin Monika Bernd (rechts) mit den ausgezeichneten Pflegefachkräften

Foto: Privat

 

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen