Anton Korn geht nach 40 Jahren aktivem Polizeidienst in Ruhestand

(pm/ea) – „Mit Anton Korn geht ein verdienter Polizeibeamter in Ruhestand, zu dem ich immer ein gutes, kollegiales Verhältnis hatte, ein ortsnaher und bürgernaher Dienststellenleiter“, sagte Landrat Erich Pipa. Korn hatte Pipa einen Besuch abgestattet, bevor er sich in wenigen Tagen in den Ruhestand verabschiedet.


Anton Korn leitet derzeit die Polizeidienststelle Gelnhausen, und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Zuvor war er ab 2007 Leiter der Dienststelle in Bad Orb. „In dieser Zeit habe ich Herrn Korn als jemanden kennengelernt, auf dessen Wort Verlass ist. Wenn es mal Themen gab, die uns beide, die Polizei und die Kreisverwaltung, betrafen, hat er den kurzen Draht und den kurzen Dienstweg gesucht. So stelle ich mir die Arbeit der Polizei vor“, lobte Pipa.

Der Landrat hob im Gespräch mit Korn dessen Schwerpunkt Präventionsarbeit hervor. So habe Korn gute Kontakte nicht nur zum Main-Kinzig-Kreis, sondern auch zu Schulleitern, Bürgermeistern und Ordnungsämtern gepflegt. Seit Oktober 1976 und damit seit 40 Jahren befindet sich Korn aktiv im Dienst. Korn blickte unter anderem auf seine Anfangszeit zurück, die in Zeiten von RAF-Terrorismus, Startbahn-West-Protesten und unzähligen Demonstrationen im Raum Frankfurt eine sehr intensive gewesen sei. Die Aufgaben hätten sich zwar mit zunehmender Verantwortung für Korn geändert, doch aufregend und intensiv sei der Dienst bis zuletzt geblieben.

„Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Polizei“, bemerkte Pipa abschließend. „Sie muss täglich auf dem schmalen Grat wandeln zwischen Freund und Helfer auf der einen und Ordnungshüter auf der anderen Seite, was in Zeiten von zunehmender Rücksichtslosigkeit gegen staatliche Behörden kein Leichtes ist. Herr Korn hat diese Aufgabe mit höchster Souveränität gemeistert. Der Nachfolger an der Spitze der Gelnhäuser Dienststelle tritt in große Fußstapfen.“ Anton Korn geht am 15. Oktober in Ruhestand und wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die Behördenspitze der Polizei noch offiziell verabschiedet.

Auf dem Foto: Landrat Erich Pipa (rechts) wünschte dem Leiter der Gelnhäuser Polizeidienststelle Anton Korn für den Ruhestand alles Gute

Foto: Privat

Anzeige

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage

Das Team Trendcrehaartiv wünscht Frohe Ostertage und ist mit neuen Produkten nach den Betriebsferien ab 2. April wieder zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiterlesen