Perfekter Start für Großfeldteam

(pm/ea) – Am 1. Oktober startete in Mainz die Floorball-Saison für das Herren Großfeld-Team der TSG Erlensee 1874 e.V. mit sechs Punkten aus zwei Spielen gegen die Espenau Rangers aus Kassel sowie die Marburger Elche.


Mit einigen Veränderungen im Kader kündigte Spielertrainer Sven Berg eine „Übergangssaison“ für 2016-2017 an. Mit Nils Feuer verließ ein zwar sehr junger, aber dennoch etablierter Stammspieler das Team. Weitere Stammkräfte wie Artur Lyzlov, Florian Rudin, Benjamin Rudin und Michael Jäger werden dem Team aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Mit Lea Berg steht der TSGE ein Neuzugang von den Marburger Elchen für die Abwehr zur Verfügung. Aus der eigenen Jugend schafften Daniel Schneider (16 Jahre) und Johannes Herrmann (14) den direkten Sprung in die Herren Großfeld Mannschaft. Im erweiterten Kader tummeln sich noch einige weitere sehr junge und talentierte Nachwuchskräfte, ein Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit der TSGE. Im Tor spielen in der neuen Saison mit Patrick Effenberger (27 Jahre) und Jan Claus Windirsch (33) zwei alte Bekannte. Als Feldspieler stehen diese Saison im aktuellen Kader Kapitän Mike Herrmann (45) in seiner letzten Spielzeit, Spielertrainer Sven Berg (32), Lea Berg (29), Michael Jäger (28), Patrick Trageser (28), Florian Rudin (21), Benjamin Rudin (20), Artur Lyzlov (19), Oto Steinbergs (19), Ruben Brauer (17), Daniel Schneider (16), Niklas Grünewald (16), Dominik Rudin (14) und Johannes Herrmann (14). Da das Team von Sven Berg also auf einige etablierte Kräfte der Vorsaison verzichten muss, wird nicht die Titelverteidigung des Regionalliga West Meistertitels als oberstes Ziel ausgegeben, sondern die Integration der Nachwuchskräfte in das bestehende Team.

Im ersten Saisonspiel gegen das vermeintlich schwächere Team der SV Espenau Rangers setzte Berg auf die Nachwuchstalente. In der ersten Reihe bildeten Ruben Brauer und Oto Steinbergs das Verteidigerpärchen, während im Sturm mit Niklas Grünewald als Center und den beiden Außenstürmern Benjamin und Dominik Rudin agierten. Mit einem Durchschnittsalter von 17,2 Jahren dürfte das die jüngste Reihe der TSGE sein, die jemals Herren Großfeld gespielt hat. In der zweiten Reihe verteidigten erstmals Lea Berg und Mike Herrmann gemeinsam hinter Center Sven Berg sowie den Stürmern Patrick Trageser und Johannes Herrmann. Diese Reihe hatte mit Johannes und seinem Vater Mike Herrmann den aktuell jüngsten und ältesten Spieler der Regionalliga West auf dem Feld. Dabei wartete die TSGE mit zwei absoluten Kuriositäten auf. Mit Lea und Sven Berg spielte erstmals ein Ehepaar und mit Johannes und Mike Herrmann zum ersten Mal Vater und Sohn auf dem Großfeld und noch dazu in einer Reihe zusammen.  Der vermeintlich schwächere Gegner aus Nordhessen entpuppte sich dann aber als hart zu knackende Nuss und ging nach exakt 6:00 min Spielzeit mit 1:0 in Führung. Diese konnte die TSGE durch Trageser aber bald ausgleichen und so ging es mit einem 1:1 in die erste Drittelpause. Der zweite Durchgang startete dann gleich mit einem Paukenschlag. Debütant Johannes Herrmann erzielte in seinem ersten Regionalliga Match sein erstes Tor und brachte die TSGE mit 2:1 in Front. Aber das Spiel wogte hin und her. Zunächst erzielte Espenau den Ausgleich, den Ruben Brauer mit der erneuten Führung für die TSGE erfolgreich konterte. Aber die Nordhessen ließen das nicht lange auf sich sitzen und egalisierten in Überzahl zum 3:3 Zwischenstand nach dem 2. Drittel. Jetzt reagierte Berg und brachte mit Michael Jäger für Johannes Herrmann und Artur Lyzlov für Dominik Rudin zwei körperlich stärkere Kräfte ins Team und stellte Mitte des letzten Drittels in der Abwehr um und wechselte den Grippe geschwächten Florian Rudin für Oto Steinbergs ein. All diese Umstellungen brachten die Wende zum Sieg für die TSGE. Trageser, Jäger und zwei Mal Benjamin Rudin trafen in den letzten 15 Minuten zum 7:3 Endstand.

In der Folge konnte Gastgeber Floorball Mainz in neuer Besetzung gegen die hoch favorisierten Marburger Elche mit einer sehr couragierten Leistung das Spiel lange offen halten und unterlag am Ende zwar verdient, aber denkbar knapp mit 4:5.

Nun war es Zeit für das Spitzenspiel des Tages. Seit Jahren liefern sich die Marburger Elche und die TSGE Erlensee packende Duelle mit vielen Toren, harten Zweikämpfen und großen sportlichen Leistungen. So sollte es auch dies Mal sein. Trainer Berg vertraute von Anfang an auf das Team, das im letzten Drittel gegen Espenau das Spiel entschieden hatte. Das Match begann gleich mit einem starken Unterzahlspiel der TSGE und dem Führungstreffer direkt nach Ablauf der 2 min durch Sven Berg. Auch das zweite Unterzahlspiel überstand die kämpferisch starke Erlenseer Mannschaft unbeschadet und erzielte noch vor der ersten Drittelpause das 2:0 durch Benjamin Rudin. Bergs Team spielte extrem kontrolliert und ohne das bedingungslose Offensivspiel, dass das Team die letzten Jahre charakterisiert hatte. Damit hatten die Marburger ihre Probleme, die selbst für technisch starkes und schnelles Angriffs- und Kombinationsspiel stehen. Zu Beginn des zweiten Abschnitts konnte zunächst Marburg den Anschlusstreffer erzielen, den Benjamin Rudin prompt mit dem 3:1 beantwortete. Beide Teams hatten in der Folge noch je ein Unterzahlspiel zu überstehen. Ohne weitere Tore ging es in die nächste Pause. In den letzten 15 Minuten startete Marburg einen wahren Sturmlauf. Aber die Erlenseer warfen sich in jeden Schuss, kämpften um jeden Zentimeter Raum auf dem Spielfeld und fuhren ihre Kontermöglichkeiten eiskalt zu Ende. Innerhalb von 2:13 min konnte die TSGE durch Tore von Jäger und zwei Mal Lyzlov auf 6:1 davon ziehen. Die Marburger kamen zwar 77 Sekunden vor Ende nochmal auf 3:6 heran, aber Patrick Trageser setzte mit dem 7:3 ein letztes Ausrufezeichen und damit den Endstand.  In einer körperbetonten aber nie unfairen Partie gewann die TSGE nicht unverdient, aber sicher um das ein oder andere Tor zu hoch.  Einmal mehr war es der ausgeprägte Teamgeist, der die Mannschaft um den erfahrenen Kapitän Mike Herrmann in sehr engen Spielen immer wieder auf die Siegesstraße führt.

tsge-hegf-2016-10-01-1

Kapitän Mike Herrmann führt mit mittlerweile 45 Jahren in seiner letzten Saison das Team der TSGE auf dem Feld

Das letzte Spiel des Tages konnte Floorball Mainz gegen die SV Espenau Rangers aus Kassel wieder knapp mit 8:6 für sich entscheiden. Parallel zu den Spielen in Mainz konnte der TSV Tollwut Ebersgöns seine beiden Matches gegen Floorball Butzbach und die SSF Dragons Bonn II mit 11:2 und 9:1 für sich entscheiden. Butzbach bezwang vor heimischer Kulisse schließlich noch die Gäste aus Bonn mit 6:0.

Nach den ersten beiden Spielen liegen Tollwut Ebersgöns und die TSG Erlensee mit je 6 Punkten in der Tabelle der Regionalliga West vorne. Am 30. Oktober kommt es in der Erlenseer Großsporthalle  zum Aufeinandertreffen der beiden hessischen Spitzenteams.

Am kommenden Samstag, den 8.Oktober, findet in Erlensee der zweite Kleinfeldspieltag der Hessenliga statt. Dort spielen um 10:00 Uhr die TSG Erlensee I gegen die Marburger Elche II, um 12:00 Uhr die TSGE I gegen die TSGE II und um 14:00 Uhr die TSGE II gegen die Marburger Elche II. Der Eintritt ist frei und für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt.

Weitere Infos unter www.tsge.de/floorball

Auf dem Titelfoto: Die aktuelle Mannschaft der TSGE

Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen