Wetteinsatz eingelöst

(pm/ea) – „Da vorne gibt’s heute Frühstück vom REWE“ klärte eine wohl informierte Mutter ihre Tochter beim Betreten der Kindertagesstätte „An der Gende“ auf, und tatsächlich, wenn man um die Ecke auf die sogenannte „Oase“, den Frühstücksraum mit dem fantasievollen Namen, einbog, dann konnte man erkennen, dass sie recht hatte.


REWE-Filialleiter Daniel Panovski war schon im Gespräch mit  KiTa-Müttern im ganzwöchig geöffneten „Elterncafee“, auch in der Oase, und die Kinder waren schon fleißig beim Verzehren der gesunden Zutaten, die eine Delegation tags zuvor im REWE an der Leipziger Straße „eingekauft“ hatten. Genau genommen kann man hier nicht ganz von Einkaufen reden, weil man eben nichts bezahlen musste; denn die 200 € waren Ehrenschulden, die der REWE-Chef in einer Wette mit Bürgermeister Stefan Erb eingesammelt hatte.


Er glaubte damals nicht, dass der Bürgermeister 75 Kinder auf dem REWE Vorplatz bringen könnte, die sich auch noch ein Motiv auf‘s Gesicht malen lassen würden. Aber 115 Kinder haben genau dieses an diesem Tag getan. Damit war ein schöner Wettbetrag gewonnen.

Zusätzlich ließ sich Bürgermeister Stefan Erb noch auf einen Ananasverkauf im REWE Markt ein. Er persönlich „entkernte“ die Frucht und konnte auch jede Menge dieser Portionen verkaufen, so dass sich der Gewinn der Wette mit allen Aktionen auf fast 2.000 € summierte. Man einigte sich damals, den Kinderbetreuungsstätten in Erlensee je ein gesundes Frühstück zu finanzieren.

cof dav
Am Dienstagmorgen herrschte in der KiTa auf allen Seiten Zufriedenheit, Freude und die Gewissheit, das Richtige getan zu haben. Daniel Panovski: „Ich sehe zum ersten mal „live“ wie in einer Kita gefrühstückt wird. Ist schon beeindruckend: Wie cool und selbstbewusst, aber genauso rücksichtsvoll die Kinder hier das Frühstücksbuffet annehmen und einnehmen. Wenn man das nicht kennt, ist das schon beeindruckend!“

cof cof

Bürgermeister Stefan Erb ergänzte: „Ich habe auch mehr Lärm und Toberei erwartet, wenn ich ehrlich bin, aber da kann man mal sehen, wie wichtig eine gute KiTa im Sozialisierungsprozess  eines Kindes, besonders einer Gruppe Kinder ist. Dieses respektvolle, tolerante Verhalten, hier vor Ort täglich immer wieder gelebt, wird sich bei den Kindern einprägen und, so hoffe ich, sie werden es ihr Leben lang beibehalten. Danke an Herrn Panovski, dass er diese Wette angenommen hat und jetzt so tapfer seine „Ehrenschulden“ begleicht“,  bemerkt er abschließend mit einem Augenzwinkern.

Die Leiterin der KiTa „An der Gende“, Brigitte Hofmann-Röder, setzte den Schlusspunkt in Sachen kooperativer Partnerschaft: „Die beiden Herren haben uns durch ihr Engagement sozusagen eine Woche Sonne gebracht, eine Woche, wo niemand an Kosten für das Frühstück denken muss, das ist eine große Geste für uns! Ich bedanke mich dafür von ganzem Herzen besonders auch im Namen der Kinder und ihrer Eltern.“

Symbolisch für diese Woche Sonne überreichte sie als kleines Zeichen ihres Dankes je eine Sonnenblume an diese beiden besonderen Gäste.

cof

So zeitigte das Projekt „REWE-Wette“ ein erstes hervorragendes Ergebnis. Viele andere Kindereinrichtungen haben einen ähnlichen Termin bei Herrn Panovski schon vorreserviert.

Daniel Panovski: „Ich freue mich wirklich auch auf diese kommenden Termine, weil ich jetzt weiß, wie eindrucksvoll dieser Wetteinsatz von den tollen Erziehern und Erzieherinnen in die Realität umgesetzt wird.“

Fotos: Stadt Erlensee

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen