„Kinder haben Rechte“ – und der Rathausvorplatz wird bunt

(pm/ea) – Eine ganze Woche lang beschäftigte sich die Adolf-Reichwein-Schule in Rodenbach im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „Kinderrechte“. Lehrerin Andrea Lins verbrachte die fünf  Tage mit ihrer Gruppe im Rodenbacher medienTreff.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei nahmen sich viel Zeit für die Kinder: nach einem Kurzfilm über Kinderrechte und themenbezogenen Recherchen im Internet bereiteten die Kinder Interviewfragen und „Kinderrechte zum Mitnehmen“ vor. Vor dem Bürgerhaus sprachen sie dann mit Rodenbachern: viele nahmen sich Zeit, um die Fragen der Kinder zu beantworten und bekamen dafür ein Zettelchen mit Ihrem „Lieblingskinderrecht“ mit nach Hause.

Viel Spaß machten den Schülern auch die Aktionen, die am Donnerstag stattfanden.  Zunächst besuchten sie die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Buchbergstraße und erzählten ihnen etwas über ihre Rechte. Anschließend wurde bei strahlendem Sonnenschein der Platz vor dem Rathaus mit bunten Kreiden bemalt. „Kinder haben Rechte“ lautete natürlich das Motto. Bürgermeister Klaus Schejna gab ohne lange zu überlegen sein Okay für die Pflastermalerei und kam auch gleich dazu, um die Kunstwerke der Kinder zu bewundern. Und er staunte, wie gut die knapp 20 Jungs und Mädchen über ihre Rechte Bescheid wussten.

„Kinder haben aber auch Pflichten“, so die kleine Nelly. „Zimmer aufräumen zum Beispiel oder das Bett machen oder den Müll rausbringen…“

Jeden Tag gab es außerdem Geschichten und Spiele aus aller Welt, die den Schülern den Alltag von Kindern anderswo nahe bringen sollten.

Gerade wenn Deutsch nur als Zweitsprache gelernt wird, ist das Recht auf Bildung wichtiger denn je. „Nur wer die Sprache beherrscht, wer sicher lesen und schreiben kann und die Inhalte auch versteht, ist gut gerüstet für die Zukunft“, unterstreicht Inge Kliemt vom medienTreff. „Als Bildungseinrichtung sehen wir die Unterstützung von Elternhaus, Kindergarten und Schule in diesem Bereich als eine unserer wichtigsten Aufgaben.“ Dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Bibliothek in Rodenbach gut funktioniert – dafür war diese Projektwoche der beste Beweis.

Auf dem Foto: Die Kinder der Adolf-Reichwein-Schule mit den Vorschulkindern der Kita Buchbergstraße; hinten v.r.n.l.: die Erzieherinnen Frau Pinne und Frau Torno, Rektor Herr Ziegler, Bürgermeister Herr Schejna, Konrektorin Frau Steffen und Lehrerin Frau Lins

Foto: Privat

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen