Arbeitsgemeinschaft “ Tag des Friedhofs“ der Stadt Erlensee spricht allen ein herzliches Dankeschön aus

(pm/ea) – Die Arbeitsgemeinschaft “ Tag des Friedhofs“ 2016 der Stadt Erlensee spricht allen engagierten Beteiligten ein herzliches Dankeschön aus.


Am Anfang steht ein Großes DANKE an alle Menschen, die sich mit Mut und Engagement auf das Experiment „Tag des Friedhofs“ auf dem Neuen Friedhof in Erlensee / Langendiebach eingelassen haben. Gerade die KünstlerInnen, in deren Werken, die verschiedensten Sichtweisen auf das diesjährige Motto “ Gemeinsam statt einsam“  eingeflossen sind und das ausgewählte Saxophon und Klarinettenspiel des mitwirkenden Musikers, haben zur lebendigen Ausstrahlung des Ortes beigetragen.

Die Verwandlung der Trauerhalle  und des Friedhofgeländes durch die Werke der Künstler in einen beeindruckenden, anregenden und warmen Ort der Begegnung, hat manchen Besucher berührt und tief beeindruckt.

p1000686ok img_1552ok img_1534ok img_1526ok

Auch wenn keine Massen auf das Friedhofsgelände geströmt kamen,  war der Tenor der Verantwortlichen als auch der Mehrzahl der  Mitwirkenden durchaus positiv . Erfolg kann man ja nicht immer gleich messen, manchmal ist es eher ein individueller „Erfolg“ durch eine persönliche Auseinandersetzung mit dem gesetzten Thema: Tod , Sterben Trauer.

Es gab viele gute Gespräche mit interessierten Besuchern und auch Mitwirkenden und Helfern.

Das „Cafe auf Zeit“ hatte regen Zulauf und informierte in gewohnter Herzlichkeit über die Möglichkeiten der Unterstützung in Trauersituationen. Inge Würz-Baumann, die Initiatorin dieses Trauercafes, und ihre Kollegin Wilma Faust, hielten in einer gut gefüllten Trauerhalle einen eingänglichen Vortrag zur Trauerbewältigung, so wie es  im “ Cafe auf Zeit“ angeboten wird.

Anschließend hörten viele Besucher Frau Gisela Köller, freie Trauerrednerin aus Bad Soden- Salmünster, aufmerksam bei ihrem Vortrag „Wörter sind wie eine Herberge “ zu.

Der Tag des Friedhofs hat auch wieder einmal gezeigt, dass ohne ehrenamtliche Engagement vieles nicht in die Welt getragen werden kann. So haben Vertreter des Vereins “ Trauernde Eltern eV.“ des Main-Kinzig-Kreises gerne über ihre Angebot  informiert.

p1000702ok p1000690ok p1000670ok img_1519ok
Die Bücherei hatte einen ganzen Tisch mit Erwachsenen- und Kinderliteratur zum Thema zusammengestellt. So konnten die Besucher erst einmal in die verschiedenen Bücher hineinschnuppern, die sie sich dann zum weiterlesen ausleihen können.

Letztendlich kann man sagen, dass der erste „Tag des Friedhofs“ in Erlensee, wenn auch eine kleine, jedoch eine gelungene,auf jeden Fall interessante, außergewöhnliche und lebendige Veranstaltung war.

„Ein besonderer Dank gilt dabei dem Vorbereitungsteam und fleißigen Mitarbeitern des Bauhofes. Ihr besonders  Engagement, ihr Einsatz an Zeit, Arbeit und Ideen hat in besonderem Maße zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen“, so Monika Reuter, Koordinatorin des Tag des Friedhofs.

Fotos: Privat

 

 

Anzeige