Neue Kreationen, Kunst und Traditionelles beim „Tag des Friedhofs“

(ea) – Beim ersten „Tag des Friedhofs“ in Erlensee-Langendiebach konnten sich die Besucher über das große Angebotsspektrum ortsansässiger Firmen aus dem Bereich Bestattungen, Gräber und deren Gestaltung informieren. Als neueste Kreation der Pietät Heinrich Hixt stellte diese einen mit Erlensee-Motiven versehenen Sarg aus und erhielt für diese besondere Idee des persönlichen Abschieds große Beachtung.

Wie Thorsten Hixt erläuterte, werde mit dieser Sarggestaltung den Bedürfnissen vieler Menschen Rechnung getragen, die für ihre Verstorbenen noch einmal deren Heimatverbundenheit oder sonstige Interessen besonders beim Abschied hervorheben möchten. „Bei den Motiven richten wir uns selbstverständlich ganz nach den Wünschen unserer Kunden und unterstützen sie bei der individuellen Gestaltung“, so Thorsten Hixt.

Darüber hinaus informierte die Pietät Heinrich Hixt über verschiedene Bestattungsformen, darunter auch die auf zunehmendes Interesse stoßende Bestattung in einem Friedwald.

hi

Simone und Thorsten Hixt stellten das umfangreiche Dienstleistungsspektrum der Pietät vor

Die Steinmetzmeister Katja Lediger-Neuberger und Hans-Peter Neuberger zeigten Beispiele aus ihrem umfangreichen Angebot an Grabmalen und deren Gestaltung.

Außerdem konnten die Besucher die Bearbeitung von Speckstein bei Lediger Natursteine auch selbst ausprobieren.

tf7

Die Steinmetzmeister Katja Lediger-Neuberger und Hans-Peter Neuberger, Geschäftsführer von Lediger Natursteine

tf9 tf8

Monika Gorselitz, Inhaberin der „Wildrose – Blumen-Geschenke“, zeigte die schier unendlichen Möglichkeiten, wie man mit Blumen und Dekorationsartikeln Gräber würdig, individuell und abwechlungsreich gestalten kann.

tf6

Monika Gorselitz mit einigen ihrer schier unendlichen Ideen zur Gräbergestaltung

Monika Reuter stellte ihr Unternehmen „Abschied-gemeinsam-gestalten, Gestaltung von Trauerfeiern“ vor und informierte über Formen des individuellen Abschieds und des Gedenkens.

tf5

V.l.: Monika Reuter mit Erster Stadträtin Birgit Behr und Elke Ehrhardt von der Friedhofsverwaltung

tf3

Anja Schnitzler stellte ihr Unternehmen „Flowers“ vor und informierte über ihr umfangreiches Angebotsspektrum.

 

tf11

Michael Börner informierte über seine Dienstleistungsangebote aus dem Bereich der Grabpflege.

tf10

Herbert Rüger stellte seine Installation „…wie ein Einschlag“ vor, die zukünftig den Friedhof in Langendiebach bereichern wird.

tf2

dsc_0556

Obwohl es – wie erwartet – zu keinem Besucheransturm kam, zeigten sich Veranstalter und Teilnehmer mit dem Verlauf sehr zufrieden. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv. Viele lobten die Gestaltung des Tages mit dem Mix aus Vorträgen, musikalischen Darbietungen und Ausstellung. Auch die Verteilung der Stände und Aktionen über das gesamte Friedhofsgelände kam bei den Besuchern sehr gut an.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen