Kirchweihfest bei Christkönig: Neue Ministranten in Altardienst aufgenommen

(ea) – Viel zu feiern gab es in der katholischen Kirchengemeinde Christkönig am 58. Kirchweihfest: Neben der Aufnahme von neuen Ministranten konnte das kürzlich fertiggestellte Klettergerüst im Kindergarten feierlich eingeweiht werden. Darüber hinaus wurde der Statiokreuz-Weihe vor 25 Jahren gedacht.

Da das Sommerwetter am Sonntagvormittag von Regenschauern unterbrochen wurde, fanden die Feierlichkeiten nicht wie zunächst geplant am Statiokreuz und im Kindergarten sondern komplett in der Kirche statt. Dies tat allerdings der Freude keinen Abbruch, zumal nach dem Festgottesdienst die Sonne auch wieder lachte.

Geistlicher Rat Pfarrer Günter Brennfleck konnte zunächst neue Ministranten in den Dienst am Altar aufnehmen, die während des Gottesdienstes ihre von Franziskanern in Jerusalem gefertigte hölzerne Ministrantenkreuze sowie Urkunden und Ausweise der Pfarrgemeinde überreicht bekamen.

ki3

Das vor 25 Jahren von Rainer Landgraf aus Fulda gefertigte Statiokreuz hinter der Christkönigskirche

Gegen Ende des Gottesdienstes wurden die Gebete anläßlich des Gedenkens an die Weihe des Statiokreuzes vor 25 Jahren gesprochen. Das aus mainfränkischem roten Sandstein gefertigte Kreuz steht seit September 1991 hinter der Kirche in Richtung Osten und ist Ausgangspunkt der jährlichen Festgottesdienste am Palmsonntag und in der Osternacht.

ki2

Erfreuten die Gemeinde mit ihren Liedern: die Kinder des Kindergartens

Die Segensgebete für das neue Klettergerüst wurden eingeleitet von Kindern des Kindergartens, die vor dem Altar mehrere Lieder vortrugen und dafür von der Gemeinde mit großem Applaus bedacht wurden.

Erste Stadträtin Birgit Behr, die in Vertretung von Bürgermeister Stefan Erb Grußworte des Magistrats überbrachte, zeigte sich in ihrer kurzen Ansprache erfreut darüber, dass mit dem Klettergerüst wieder etwas für Kinder geschaffen werden konnte, „denn Kinder sind unsere Zukunft, egal welcher Hautfarbe und Herkunft“.

GR Pfarrer Günter Brennfleck dankte für den großzügigen Zuschuss der Stadt Erlensee für das Klettergerüst. Er betonte, dass die Kirchengemeinde eine offene Gemeinde sei, in der es nicht nur Christen sondern auch viele andere Glaubensrichtungen gebe, denn „alle Kinder sind Kinder Gottes“.

ki4

Das neue Klettergerüst wurde von der Firma Sauerland hergestellt und von der Erlenseer Firma Bernd Wenzel im Kindergarten aufgebaut

Mit dem Schlußsegen und dem feierlichen Te Deum endete der Festgottesdienst und der Festbetrieb startete im und um das Pfarrheim herum, sogar auf den Pfarrwiesen konnte bei Sonnenschein Platz genommen werden.

ki5

Die Grillmeister Joachim Holzer und Werner Flakowski waren wieder in ihrem Element

ki6

Gefeiert wurde auf den Pfarrwiesen…

ki7

… und im Pfarrsaal

Auf dem Titelfoto: Pfarrer Brennfleck mit den neu aufgenommenen Ministranten am Altar. Rechts im Bild Diakon Hans-Heinrich Welschof

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen

Pünktlich zum Beginn der Spargelsaison gibt es ab sofort neue Produkte bei Bauscher’s Landlädchen. Frisch aus der Bauernhof-Molkerei auf dem Weidenhof in Wächtersbach ist Trinkmilch in verschiedenen Geschmacksrichtungen genau so erhältlich wie fruchtig frischer Joghurt. Übrigens ab sofort wieder Spargelsaison-Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 10 – 12 Uhr und 16.30 – 17.30 Uhr, Sonntag: 10 – 12 Uhr.

Weiterlesen