Minigolf und Tanz als spannende Erfahrung

(pm/ea) – Ein ganz anderes Schuljahresende erlebten nun 17 Schülerinnen und Schüler aus Sanmen in China beim Besuch ihrer Austauschpartner an der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS).

Während sie in Sanmen bis zum letzten Schultag Abschlussprüfungen gehabt hatten, die alleine über den Erfolg des Schuljahres entschieden, waren die Chinesen nun erstaunt darüber, dass die deutschen Schüler ihre gesamten Leistungen des Schuljahres einbringen konnten und die Tage nach den Zeugniskonferenzen Gelegenheit zu einem entspannten gemeinschaftlichen Lernen boten.

So nahmen die chinesischen Schüler am Klassenausflug ihrer Partner teil, der einige in den „Escape Room“ führte, wo man gemeinsam knifflige Aufgaben lösen musste, um sich zu „befreien“. Die chinesischen Schüler lernten unterstützt von ihren deutschen Partnern in einem Deutsch-Crashkurs für sie wichtige Sätze wie „Ich mag Banane“. Die weiteren gemeinsamen Aktivitäten der deutschen und chinesischen Jugendlichen reichten vom „CakePop-Backen“ über Sport bis zum kreativen und künstlerischen Umgang mit Märchen.

Ein bisschen neidisch stellten die chinesischen Schüler fest, dass den deutschen Schülern neben der Schule auch noch Zeit für Freizeitaktivitäten bleibt. Deshalb war für sie eine Tanzstunde bei der Tanzschule Berné eine sehr ungewohnte und spannende Erfahrung, ebenso wie erste Versuche mit dem Minigolfschläger.  Die deutschen Schüler verstanden sich so gut mit ihren chinesischen Partnern, dass sie sich auch nach dem gemeinsamen Programm noch zu weiteren Aktivitäten am Abend trafen.

Nach dem offiziellen Ferienbeginn machten Deutsche und Chinesen noch einen Ausflug nach Frankfurt, wo nach dem gemeinschaftlichen Bummeln  noch eifrig Souvenirs eingekauft wurden. Eine fröhliche, erlebnisreiche Woche endete mit einer Pizzaparty, bevor die Chinesen aufbrachen, um vor ihrer Heimreise eine Woche später noch Holland, Belgien, Frankreich und die Schweiz zu bereisen.

Auf dem Foto: Auf eine Runde Minigolf ging es in den Wilhelmsbader Schlosspark – für die chinesischen Austauschschüler eine ungewohnte Aktion

Foto:Privat

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen