„Wir wollten HOCH hinaus!“

(pm/ea) – Als Abschluss vor den Sommerferien ging es für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Erlensee in den Kletterpark in Steinau und auf Europas längste Seilrutsche.

Nach einer kurzen Einweisung in den richtigen Umgang mit den Sicherungen in der Nähe des Waldbodens ging es über Strickleitern hinauf zu den verschiedenen Kletterparcours. In sechs bis acht Meter Höhe waren zwischen den Plattformen an den Bäumen zum Beispiel dünne Drahtseile zum Balancieren gespannt, Autoreifen in einer Reihe oder einzelne Bretter als Schaukeln aufgehängt. Auch mit einem zwischen zwei Drahtseilen befestigten Skateboard konnte eine gegenüberliegende Bauplattform erreicht werden. Gut gesichert konnten die Jugendlichen und auch die Betreuer ihre Grenzen austesten und vielfach auch erweitern.

IMG_4334

Eine ganz besondere Herausforderung war die Fahrt mit der 800 Meter langen Seilbahn in etwa 10 Meter Höhe bis zur anderen Seite der Wiese. Bei dieser Bahn hängen sich die Passagiere direkt mit einer kleinen am Sicherungsgurt befestigten Rolle in das Tragseil ein und bremsen nur mit einer Hand am Seil.

Nach drei Stunden mit vielen Herausforderungen an der Höhenluft wurde sich mit einem Picknick vor der Heimreise nach Erlensee gestärkt. Alle Jugendlichen waren sich einig, dieser Ausflug muss wiederholt werden.

Fotos: Privat

Anzeige