„Gemeinsam agieren zum Wohl des Kindes“

(pm/ea) – Bereits zum zweiten Mal absolvierten die Kindertagespflegepersonen von Erlensee und Neuberg mit der Dozentin Bettina Stark von der „Klangwelt“, dem Zentrum für Musik, Sprache und Bewegung aus Karlstein erfolgreich einen Fortbildungstag.


Im Zentrum standen die Grundlagen der Kommunikation. Wie kann ich Körpersprache, Gestik und Mimik besser verstehen, welche Werte und Normen beeinflussen meine Kommunikation und wie kann ich versteckte Botschaften erkennen? All dies ist besonders im Hinblick auf ein gelungenes Miteinander mit den abgebenden Eltern ein wesentliches Element der erfolgreichen Arbeit. Aber auch der Umgang mit Rückzug und Aggression und wie man Verhaltensauffälligkeiten verstehen und deren Hintergründe erkennen kann, wurde bearbeitet.

Wie im letzten Jahr waren am Ende des Tages alle sehr zufrieden. Zukünftig soll jährlich eine Fortbildung nur im Rahmen des Kindertagespflegeprojektes der Stadt Erlensee und Neuberg gemacht werden, um den Teamgeist weiter zu fördern. Insgesamt müssen über die Leitstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreises 20 Fortbildungsstunden im Jahr nachgewiesen werden, um die Qualität der Arbeit mit den Kindern zu sichern.

Aktuell gibt es kurzfristig einen freien Platz im Kindertagesprojekt Erlensee, aber generell ist es ratsam, sich rechtzeitig um einen Platz bei einer der mittlerweile sehr beliebten Tagespflegepersonen zu bewerben. Nähere Infos hierzu erteilt Sandra Wunder, Tel.: 06183/915155

Anzeige

Investition in nachhaltige Mobilität: Sparkasse Hanau schafft Lastenrad an

Die Sparkasse Hanau setzt ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität: Sie hat ein Lastenrad angeschafft, das die Haustechniker des Kreditinstituts für ihre Arbeit nutzen, um verschiedene Aufgaben im täglichen Betrieb zu erledigen.

Weiterlesen