Zahlreiche Schüler der Karl-Rehbein-Schule für herausragende Leistungen geehrt

(pm/ea) – Mit einem sehr emotionalen Rückblick beendete der Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS), Jürgen Scheuermann, das Schuljahr 2015/2016.

Überwog am Anfang der Ehrungsstunde eher die Trauer im stillen Gedenken an die Opfer des jüngsten Anschlags im französischen Nizza, so war am Ende doch auch die Freude der versammelten KRS-Schülerschar zu spüren mit der Zeugnisausgabe die Versetzung in die nächst höhere Klasse geschafft zu haben. Vor der Zeugnisausgabe aber ließ es sich Jürgen Scheuermann nicht nehmen, die in vielen Bereichen erfolgreichen KRS-Schüler zu ehren.

„Wir haben als eine große Gemeinschaft viel erreicht“, so der stolze Schulleiter, der in den Bereichen Sport, Musik, Naturwissenschaft und Sprachen auch am Ende dieses Schuljahres wieder zahlreiche Medaillen an seine Eleven überreichen konnte. Aufs Podest geholt wurden zunächst die Teilnehmer der AG „Asyl-Courage“, die mit den Flüchtlingen Deutsch lernen und sich zudem rührig um die Flüchtlinge kümmern. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Sanitäts-AG engagieren, wurden geehrt, denn schließlich habe man über 100 Einsätze im Schuljahr 2015/2016 erfolgreich auf dem Schulgelände bewältigt. Zu nennen war auch die Foto-AG, die besonders im Jubiläumsjahr der KRS unermüdlich im Einsatz gewesen sei.

Für hohe soziale und herausragende musikalische Kompetenzen wurden in diesem Jahr stellvertretend für viele weitere Schüler aus dem musischen Bereich Helene Streck und der Abiturient Tim Dokter geehrt. Helene für ihren großartigen Erfolg beim Kompositionswettbewerb „Jeunesses musicales“ und Tim Dokter für sein großes und sehr zuverlässiges Engagement in den KRS-Orchestern und zudem als Arrangeur. Daneben gab es aber zahlreiche Ehrungen von KRS-Schülern in den Fächern Mathematik und Chemie, konnten sich Schüler in zahlreichen Wettbewerben profilieren.

Mit großem Applaus bedacht wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der KRS. So haben die Hockey-Mädchen und die Ruder-Mädchen jeweils die Hessen-Meisterschaft in „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen und werden somit im Bundesfinale in Berlin gegen die gesamtdeutsche Konkurrenz antreten. Scheuermann hofft sehr darauf, dass die KRS-Mannschaften mit einem „Bären“ wieder nach Hanau kommen werden. „Das ist uns ja auch schon oft gelungen!“, so der KRS-Schulleiter. Ebenfalls geehrte wurde die Handball-Mannschaft der KRS, die in Berlin einen hervorragenden sechsten Platz erspielen konnte. Unter großem Jubel rief der Schulleiter dann offiziell die Ferien aus.

Titelfoto: In allen Bereichen wie Sport, Musik, Naturwissenschaft aber auch im sozialen Umfeld konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau mit besonderen Leistungen von sich reden machen. Schulleiter Jürgen Scheuermann zeichnete die besonders engagierten jungen Menschen mit einer Urkunde aus.

Foto: Privat

Anzeige