Viele Interessenten beim Schnuppertag des THW in Erlensee

(pm/ea) – Nach den absolut gelungenen Präsentationen im Gefahrenabwehrzentrum in Hanau und bei der Polizeischau in Erlensee lud der Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Erlensee am ersten Julisamstag potentielle Interessenten zu einem Schnuppertag ein.


Der Ortsbeauftragte Markus-Peter Hoffmann begrüßte die zahlreichen Interessenten und gab ihnen eine kleine Einführung über das THW mittels eines kurzen Films und eines kleinen Vortrags über die Struktur und die Aufgaben.

Die Helfer bereiteten einige Stationen vor, an denen diverse technische Aufgaben im Team gelöst werden mussten. Unter anderem galt es, mithilfe von erlernten Stichen und Bunden einen Dreibock zu bauen. Mithilfe von hydraulischen Hebewerkzeugen sollten schwere Lasten bewegt und angehoben werden.

Zur Mittagszeit bat das Küchenteam zu Tisch, denn wer schwer arbeitet, muss durch gutes Essen auch wieder zu Kräften kommen.

An der nächsten Station wurde eine Blase mit Wasser gefüllt. Mittels einer Pumpe, eines Schlauchs und einer Hochdruckspritze wurde eine Pyramide aus Blecheimern von einem Tisch gespritzt. An der letzten Station zeigte die Fachgruppe Elektroversorgung einen so genannten Powermoon auf. Hierbei handelt es sich um ein Gerät zur Ausleuchtung von Einsatzstellen und zur Einrichtung von Sammelpunkten bei Nacht. Hier kommt ein Leuchtmittel zum Einsatz, das um ein Vielfaches heller ist als ein gewöhnlicher Halogenstrahler, dabei jedoch einen wesentlich geringeren Energieverbrauch aufweist.

Alle Interessenten waren mit vollem Eifer bei der Sache und zeigten sich einerseits beeindruckt von der Ausstattung des THW, andererseits aber auch, wie einfach manche technische Dinge und Hilfeleistungen doch sind.

Am Ende des Tages wurde ein positives Resümee gezogen. Die Interessenten waren sehr angetan von den vielen Informationen und den praktischen Erfahrungen der vergangenen Stunden. Die Helfer waren sehr überrascht vom Engagement der Interessenten, zwei Besucher unterschrieben noch am selben Tag und werden wahrscheinlich schon beim nächsten Dienst sich wieder in der Unterkunft des Ortsverbandes Erlensee einfinden. Alle weiteren Besucher nahmen sich umfangreiches Infomaterial mit nach Hause, mit weiteren Eintritten in den Kreis der THW-Helfer ist zu rechnen.

Als Konsequenz dieser gelungenen Veranstaltung wurde bereits die Wiederholung eines solchen Schnuppertages ins Auge gefasst.

Weitere Interessenten können sich im Internet unter www.thw-ov-erlensee.de alle wichtigen sowie den Dienstplan des Ortsverbandes herunterladen. Aktuelle Informationen finden sich auch auf der Facebookseite des THW Erlensee.

Impressionen vom Schnuppertag

P7020037 P7020032 P7020022 P7020021 P7020015 P7020013 P7020012 P7020004 P7020003 IMG_5162 IMG_5135 IMG_5127 IMG_5126 IMG_5125 IMG_5124

Fotos: Privat

Anzeige

Mit Racktours ins Trentino – Zwischen Bergen und Seen – vom 2. bis 7. Juni 2024

Malerisch inmitten hoher Bergketten liegt der schönste See Italiens, der strahlend türkisblaue Molvenosee – er ist das Schmuckstück des Naturparks Adamello-Brenta. Genießen Sie den herrlichen Anblick, wenn die Gipfel der Dolomiten sich im See spiegeln und die Sonne das Wasser zum Glitzern bringt.

Weiterlesen